Star Trek The Next Generation: Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D (Buch)

Star Trek The Next Generation: Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D
Illustriertes Handbuch: Captain Picards Schiff aus Star Trek: The Next Generation
(Star Trek The Next Generation: The U.S.S. Enterprise NCC-1701-D - Illustrated Handbook, 2019)
Text: Jenny Cole, Tim Gaskill, Tim Leng, Marcus Riley u.a.
Illustrationen: Ian Fulwood, Rob Garrard, Peter Harper u.a.
Übersetzung: Björn Sülter & Claudia Kern
Cross Cult, 2021, Hardcover, 224 Seiten, 29,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Als erste Serie des erweiterten „Star Trek“-Universums hatte es „The Next Generation“ nicht gerade leicht. Aber sie gewann trotzdem über die Jahre sehr viele Fans und schrieb die Vision von Gene Roddenberry weiter fort. Das merkt man auch dem Schiff an, das über die Staffeln hinweg immer wieder Schauplatz von Geschichten wurde so besser dokumentiert wurde, als die erste „Enterprise“.

 

Das Schiff, nicht die Personen stehen im Vordergrund des Handbuchs. Der interessierte Fan erhält in der Einleitung einen kurzen Abriss über seine Entstehung und wichtige Missionen, bis es dann zu den Details geht. Die einzelnen Sektionen vom Bug bis zum Heck werden schrittweise vorgestellt, natürlich auch die Bauweise, die das Schiff erst so robust gemacht haben und die wichtigsten Teile. Man erfährt nicht nur, wie es in den Warpgondeln und beim Maschinenraum aussieht, sondern auch, wie die Krankenstation, die Brücke und die Quartiere der Mannschaft aufgebaut sind. Auch die Shuttles und die kaum aufgetauchte „Captain‘s Yacht“ stehen im Fokus.


Jeder Bereich wird ausgiebig beschrieben, ist ausführlich illustriert und bebildert und wenn immer es möglich ist, wird auch auf die entsprechenden Folgen hingewiesen. Man erhält eine schematische Einsicht in die Räumlichkeiten, Fotos zeigen die entsprechenden Räume, Maschinen oder Konsolen in Aktion oder aber auch als Hintergrund für irgendwelche Szenen.

Im Detail wird dabei auch der Vorgang des Beamens beschrieben oder gar, wie ein Schiff Warp-Geschwindigkeit erreicht, welchen Beschränkungen man unterworfen ist und warum es nicht gut ist, mit mehr als einem Viertel Impulsgeschwindigkeit zu fliegen.

Das Handbuch bietet so ein großartiges Nachschlagewerk für alle Fans, aber auch Hobbyautoren und Rollenspieler, die ihre Geschichten und Abenteuer auf der „Enterprise“ ansiedeln wollen. Nun muss man nicht mehr auf verschiedenen Seiten oder in älteren Handbüchern nachschauen, hat alles gesammelt unter einem Deckel und gut sortiert nach den einzelnen Sektionen, so dass man sich das Wichtigste heraussuchen kann.

Auch wenn man die Informationen nicht unbedingt verwenden will, so ist es doch interessant, die Beschreibungen nachzulesen und sich aufgrund der Hinweise auch an die entsprechenden Folgen zu erinnern, in denen bestimmten Orte eine größere Rolle spielten - manchmal sogar auch zweckentfremdet wurden.

Die Autoren gehen mit sehr viel Liebe zum Detail ans Werk, berücksichtigen dabei auch die Veränderungen, die im Verlauf der bekannten Dienstzeit vorgenommen wurden und werfen immer wieder einen Blick zurück auf die Vorgängerschiffe oder die Entstehungsgeschichte des Raumschiffs.

Vermutlich ist kein anderes Schiff der Sternenflotte so gut dokumentiert worden, aber das macht wohl auch die Besonderheit der Enterprise-D aus. Und auch wenn die wichtigsten Personen der Crew namentlich genannt werden, so dienen sie doch nur, um ihre Funktion plastischer zu machen und werden nicht weiter vorgestellt.

„Star Trek The Next Generation: Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D“ ist tatsächlich ein gelungenes „Illustriertes Handbuch: Captain Picards Schiff aus Star Trek: The Next Generation“, das das Schiff mit all seinen Räumlichkeiten und Funktionen, aber auch seiner Geschichte vorstellt. Fans werden an den detaillierten Beschreibungen durchaus ihren Spaß haben und das einE oder andere vielleicht sogar für eigene Ideen verwenden und besser versehen können.