Shojo-Mangaka Nozaki-kun 10 (Comic)

Izumi Tsubaki
Shojo-Mangaka Nozaki-kun 10
Übersetzung: Sibylle Hasse
Cross Cult, 2021, Paperback, 176 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Shojo-Mangaka Nozaki-kun“ geht bereits in die zehnte Runde. Noch immer ist die romantische Seite nicht weiter gekommen, dafür erfährt der Leser aber mehr Geheimnisse, die zwischen Mangaka und ihren Redakteuren bestehen und kaum an die Öffentlichkeit kommen.


Es ist echt frustrierend, dass Nozaki-kun immer noch nicht bemerkt, was Chiyo für ihn fühlt. Die Klassenkameraden und auch ihre Teamkollegen wissen das schon und versuchen ihr zu helfen… aber die Beziehung bleibt weiter einseitig. Ob da der Schulausflug nach Kyoto Besserung bringen kann?

Auf der anderen Seite gilt Hirotaka plötzlich als beliebtester Schüler in seiner Schule. Hat da vielleicht jemand seine Finger im Spiel? Und wenn ja, was treibt Yuu dazu, ihn so herauszuheben? Auch dass kommt immer wieder zum Tragen.


Bisher konnte sich Nozaki immer auf seinem Können ausruhen und die Geschichten einfach so und ohne Recherche erzählen. Aber nun sind die Leser anspruchsvoller geworden und stellen Fragen, die er so nicht einfach beantworten kann und dabei ins Schwitzen gerät.

Um den Zustand zu verbessern macht er einen Schritt nach vorne und beobachtet seine Umgebung mehr, aber dabei tritt er auch öfters einmal in ein Fettnäpfchen. Zudem scheint er immer noch nicht selbst so weit zu sein, um romantische Gefühle zu bemerken.

Immerhin bleibt Chiyo hartnäckig, auch wenn sie manchmal verzweifeln möchte. Und so kommt es hinter dem Rücken des Mangaka natürlich auch immer zu amüsanten Szenen und Gesprächen, sind doch die Klassenkameraden gefühlsmäßig nicht so zurückgeblieben und voll dabei, wenn es um die erste Liebe geht.

Wenn die kleinen Einblicke in die Manga-Szene nicht wären, würde sich die Serie wohl schlimmer ziehen, aber so machen die Momente zwischen Nozaki, seinem Redakteur und anderen Schaffenden aus der Szene doch vieles wieder wett.

Alles in allem stagniert „Shojo-Mangaka Nozaki-kun“ deutlich, was die Romantik angeht, liest sich aber amüsant genug, wenn es um das Chaos in der Schule und unter den Klassenkameraden geht oder eben auch die Einblicke in die Manga-Szene.