Mushishi - Perfect Edition 8 (Comic)

Yuki Urushibara
Mushishi - Perfect Edition 8
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2021, Paperback, 254 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Es ist schon interessant, dass die Perfect Edition von „Mushishi“ allein durch die Einzelepisoden funktioniert, die einzig durch den Helden Ginko verbunden sind, der eine ganz eigene Art von „Geisterjäger“ ist. Denn wenn er aktiv wird, dann niemals mit Gewalt. Er bewegt sich durch eine Welt, die dem alten Japan vor der Industrialisierung ähnelt.


Diesmal ist der Wanderer an einem Berg mehr oder weniger gefangen. Obwohl es eigentlich Winter sein sollte, stößt er auf ein Tal, in dem ewiger Frühling herrscht. Und ein Mann scheint unermüdlich in den Reisfeldern zu arbeiten. Mit ihm stimmt ebensowenig etwas wie später, als er den Wächter des Berges aufsucht und von Mushi angegriffen wird.

Aber der „verborgene Fluss“ bietet ebenso seine Geheimnisse wie „Schlammiges Gras“, denn die Wege der Geister sind unergründlich, gerade wenn sich Menschen in ihren Bann schlagen lassen, ohne es zu provozieren.


Das Rezept für eine erfolgreiche Geschichte scheint inzwischen festzustehen. Ginko stolpert mitten in den geregelten Alltag der Menschen, die oft allein, als Familie auf Gehöften oder in kleinen Dorfgemeinschaften leben. Manche haben sich mit den Geistern arrangiert und profitieren sogar von denen, auf der anderen Seite gibt es aber auch die Verfluchten, die aus irgendeinem Grund unter den Mushi leiden und gelegentlich auch die Bedrohungen, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen.

Ginko nimmt sich dieses Problems an. Er redet meistens jedoch mehr mit den Menschen und bringt sie zur Einsicht, als dass er auf die Geister selbst einwirkt, denn diese sind oft so unergründlich, dass auch er aufpassen muss, sie nicht zu verärgern. Denn in erster Linie geht es darum, sie zu respektieren und zu bitten und manchmal auch den richtigen Weg zu weisen.

Das Ganze wird eher ruhig erzählt, es gibt nur selten etwas lebhaftere Szenen. Der feine und detailreiche Zeichenstil trägt dazu bei, die Atmosphäre zu vertiefen, die einen erstaunlich zeitlosen Anstrich besitzt. Bemerkenswert ist dabei, dass sich der Held nur durch eine eher ländliche Gegend bewegt. Vielleicht weil dort die Mushi auch aktiver sind.

Bei der Perfect Edition von „Mushishi“ wird den Geistern der Natur mit Respekt begegnet. Sie sollen nicht ausgetrieben und schon gar nicht vernichtet werden, eher versucht der Held friedliche Lösungen zu finden, um die Harmonie wieder herzustellen; manchmal auch auf Kosten der Menschen.