Star Wars: Leia, Prinzessin von Alderaan 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 03. August 2021 14:05

Star Wars: Leia, Prinzessin von Alderaan 1
(Star Wars: Leia, Princess of Alderaan 1, 2020)
Autorin der Vorlage: Claudia Gray
Text und Zeichnungen: Haruichi Furudate
Übersetzung: Markus Lange
Panini, 2021, Taschenbuch, 192 Seiten, 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Ein weiterer Jugendroman von Claudia Gray erlebt nun seine Umsetzung in einen Manga. Diesmal ist die Vorgeschichte von Prinzessin Leia Organa an der Reihe, wie sie schillernder nicht sein könnte.
Mit ihrem 16. Geburtstag verändert sich alles für Leia, die bisher eine sorgenfreie und behütete Jugend erleben durfte. Denn nun beginnt die Phase, in der sie sich bewähren muss, um als Kronprinzessin von Alderaan inthronisiert zu werden.
Und dazu gehört Einiges, denn Körper, Geist und Seele werden herausgefordert. Das Mädchen stürzt sich mit Begeisterung in die Aufgaben und erkennt gleich zweierlei Dinge: Die Grausamkeit des Imperiums - aber auch, dass sich Widerstand regt.
Was hat Leia zu der tapferen Frau gemacht, die sie bereits im ersten Film der Saga ist? Die Manga-Adaption verrät es in verspielten Bildern und begleitet ein Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.
Leia hat das Herz am richtigen Fleck, ist pfiffig und verwegen, was sie schon bei ihrer ersten humanitären Mission beweist. Allerdings schießt sie auch ein wenig über das Ziel hinaus, was sie aber nur noch mehr anspornt.
Spannend und unterhaltsam wird gezeigt, wie sie auch mit den dunklen Seiten des Imperiums in Berührung kommt. Es werden immer wieder kleine Hinweise und Andeutungen ausgeworfen, die die Geschichte mit den Filmen verbinden.
Natürlich bleibt am Ende auch eine andere Sache nicht aus, aber da endet die Handlung leider in einem Cliffhanger.
Dennoch kann sich die Saga sehen lassen. Auch wenn ein eigener Stil vorherrscht, so sind die aus den Filmen bekannten Figuren doch zu erkennen - nicht nur im Aussehen, sondern auch durch ihr Verhalten.
„Leia, Prinzessin von Alderaan“ Band 1 macht als Manga tatsächlich sehr viel Spaß und weckt durch einen Cliffhanger die Lust an der Fortsetzung. Spannend und mit einem Augenzwinkern wird verraten, wie die junge Heldin sich ihre ersten Sporen verdient und zur großen Anführerin der Rebellion wird.