Mushishi - Perfect Edition 6 (Comic)

Yuki Urushibara
Mushishi - Perfect Edition 6
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2021, Paperback, 242 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch wenn die Perfect Edition von „Mushishi“ zu den ruhig erzählten Geschichten gehört, die immer nur einzelne Episoden abhandeln und dabei keinen wirklichen roten Faden verfolgen, ist der Manga doch irgendwie spannend und vor allem atmosphärisch, was ihn deutlich von anderen Mystery-Storys abhebt.


Diesmal hat es Ginki, der wandernde Mushishi, mit besonders perfiden Mushi zu tun, die sich eher still, aber dadurch umso massiver in das Leben der Menschen drängen. Das ist an dem Himmelsfaden zu erkennen, den sich ein Junge einfängt - oder das Mädchen, das davon schwebt.

Nur kurze Zeit später trifft er auf die Magie einer singenden Muschel und nicht zuletzt einen jungen Mann, der seine Beute durch reine Berührung töten kann… und sich dabei selbst verliert.


Die Aufgaben eines Mushishi sind vielfältig, auch wenn in diesem Band vor allem die Hilfe für die Menschen im Mittelpunkt steht. Ginko sieht das, was andere nicht sehen und hilft den Menschen und Mushi dabei, ihren Frieden zu machen und irgendwie nebeneinander weiter zu leben - auch in diesem Band.

Wie immer ist der Held kein Kämpfer, sondern ein Diplomat. Er schaut sich die Situation an und tut das, was notwendig ist, was bedeutet, dass er nicht immer auf der Seite der Menschen ist sondern auch gelegentlich ein ernstes Wort mit ihnen reden muss.

Die Episoden künden von einem feinfühligen und gut recherchierten Umgang mit Mythen und Geistern. Der magischen Welt wird entsprechender Respekt gezollt, was den Geschichten auch eine philosophische Note verleiht.

Wie immer passt der feine und detailreiche Zeichenstil, der sich ganz auf die wichtigen Elemente konzentriert und dem Ganzen eine mystische Stimmung verleiht.

Auch diesmal ragt die Perfect Edition von „Mushishi“ aus der Masse anderer Geister-Geschichten heraus. Man sollte keine Action erwarten, dafür umso mehr feinfühligen Umgang mit der japanischen Geisterwelt und menschlichen Verhaltensweisen.