Simon Stålenhag: Things from the Flood (Buch)

Simon Stålenhag
Things from the Flood
(Flodskörden, 2016)
Übersetzung: Stefan Pluschkat
Tor, 2021, Hardcover, 132 Seiten, 34,00 EUR

Rezension von Gunther Barnewald 

Nach „The Electric State“ und „Tales from the Loop“ erscheint hier der dritte Bildband des schwedischen Illustrators und Autors Simon Ståhlenhag, eine direkte Fortsetzung des zweiten Bildbandes, mit aber wohl noch opulenteren und beeindruckenderen Illustrationen als die ersten beiden Bände des Autors.

Dieser dritte Band weist wie der Vorgänger leider nur episodenartige Texte auf, die insgesamt nur die Länge einer Kurzgeschichte haben. Allerdings wirken die Texte diesmal etwas kohärenter und informativer, ergeben aber erneut nur ein atmosphärisches Panorama, keine wirkliche Geschichte.

 

Diesmal berichtet der gleiche junge Mann von den Aufräumarbeiten, welche die durch mechanische Relikte verseuchten Inseln wieder reinigen sollen und natürlich den ganzen Zauber des Geheimnisvollen vernichten.


Noch elektrisierender und phantastischer sind dagegen die grandiosen Illustrationen des Malers Simon Ståhlenhag. Wer schon von den Vorgängern begeistert war, der kann hier erneut in wunderbar verrückten Bildern schwelgen, die für den Liebhaber den hohen Anschaffungspreis wert sind.

Wer sich für die genialen Bilder Ståhlenhags begeistern kann, der wird hier erneut fündig, denn im dritten Band des Künstlers sind die Bilder noch ausgereifter, noch phantasievoller und noch romantischer als in den ersten beiden Bänden.

Ein wahrer Meilenstein phantastischer Malerei! Nur leider wieder kein „illustrierter Roman“, wie auf dem Cover versprochen. Dafür aber wahrlich große Kunst!