Mushishi - Perfect Edition 5 (Comic)

Yuki Urushibara
Mushishi - Perfect Edition 5
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2021, Paperback, 254 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Perfect Edition von „Mushishi“ ist ein episodisch angelegter Mystery-Manga, in dem ein einsamer Wanderer seinen Teil erfüllt, um die besonderen Geister der Natur mit den Menschen zu versöhnen oder eine der Gruppen in ihre Schranken zu verweisen.


Ginko kommt auf eine Insel mit einem besonderen Riff und erfährt von dem Drachenpalast und dem besonderen Geheimnis der Bewohner dieser Insel. Jeder, der an der Stelle ums Leben kommt, kann mittels einer besonderen Magie wiedergeboren werden. Aber das hat seinen Preis. Genauso wie die Suche eines blinden Mädchens nach einer Möglichkeit, doch irgendwie sehen zu können. Oder für die Bewohner, die gegen eine verfluchte Pflanze kämpfen, weil diese sich immer weiter auf ihren Feldern ausbreitet.

 

Im Prinzip wiederholt dieser Band die Inhalte und Handlungsmuster, die schon in den anderen Ausgaben vorherrschten, auch wenn er die Gewichtung und die Aussagen variiert und so für die entsprechende Abwechslung sorgt. Denn auch wenn sich Vieles gleicht, so werden die Storys durch das Verhalten der Menschen auch anders.

Das ist das Ungewohnte an der Serie, die mehr auf eine genaue Charakter-Zeichnung der von den Mushi betroffenen oder mit ihnen Lebenden setzt als auf irgendwelche Action. So wird das Ganze auch erstaunlich ruhig und besinnlich erzählt, die Spannung entsteht eher durch die Ergründung der Geheimnisse; seien sie nun magisch-mystisch oder eben auch sehr menschlich.

Das muss nicht jedem schmecken, aber die Entwicklungen machen Spaß und zeigen durchaus, dass man nicht immer nur auf Gewalt als Lösung setzen muss, sondern manchmal andere Wege, ja sogar Akzeptanz besser sind.

Der feine und detailreiche Zeichenstil tut sein Übriges dazu, um die Atmosphäre stimmig zu machen.

Die Perfect Edition von „Mushishi“ ragt deshalb aus der Masse anderer Geschichten heraus, die mit Märchen und Mythen der japanischen Geisterwelt spielen. Gerade auch weil hier auf eine genaue Zeichnung der Situation gesetzt wird, die manchmal tiefer geht als erwartet.