Fire Power 1 (Comic)

Fire Power 1
(Fire Power Vol. 1: Prelude, 2020)
Text: Robert Kirkman
Zeichnungen: Chris Samnee
Übersetzung: Monja Reichert
Cross Cult, 2021, Hardcover, 160 Seiten, 22,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Robert Kirkman ist schon durch viele Reihen bekanntgeworden, die hierzulande auch bei Cross Cult erschienen sind, wie etwa „The Walking Dead“ und „Invincible“. Nun präsentiert der Verlag eine neue, ganz aktuelle Reihe des Autors, die er zusammen mit Chris Samnee gestaltet: „Fire Power“ ist mehr als eine Kampfkunst-Saga.

 

Owen Wilson ist von seinen leiblichen Eltern nur ein Foto geblieben. Deshalb kam der in Amerika bei Pflegeeltern aufgewachsene junge Mann vor Jahren nach China und versuchte seine Wurzeln zu finden, wanderte dabei von Tempel zu Tempel und erlernte dabei die Kampfkünste. Nun erreicht er mit letzter Kraft einen abgelegenen Shaolin-Tempel in den Bergen. Dort bei den Mönchen des „Ordens der Flammenden Faust“ hofft er endlich mehr zu erfahren. Aber der Weg zur Wahrheit ist steinig. Und manchmal auch brutal.


Die Geschichte ist fast schon klassisch zu nennen und dürfte den Kampfkunst-Fans sattsam bekannt sein. Ein Außenseiter, ein Fremder taucht eines Tages bei der abgelegenen Klostergemeinschaft auf und begehrt aufgenommen zu werden. Natürlich wird er von dem Meister erst einmal auf Herz und Nieren geprüft und tappt von einem Fettnäpfchen ins andere. Es gibt die Leute, die ihn nicht mögen und das bei jeder Gelegenheit zeigen, aber auch das Gegenteil - vor allem ein zart wirkender Mönch ist mehr als freundlich zu dem Amerikaner, der sich selbst aber nicht beirren lässt.

Er versucht sich ohne Murren einzufügen, zu lernen und zu verstehen, aber er merkt auch, dass der Meister ein besonderes Augenmerk auf ihn hat und stellt diesen eines Tages zur Rede. Vielleicht gerade noch rechtzeitig, denn schon bald wird ihm wie den anderen der wahre Zweck des geheimen Tempels und seiner Hüter bewusst. Denn die Mönche haben Feinde.

Das Ganze wird stringent und mit viel Action erzählt, aber wie so oft findet man auch jede Menge bissigen Humors. Den zeigt schon der Meister, der alles andere als weise und ehrwürdig ist, sich vor allem durch eine recht flapsige und konsumfreudige Haltung auszeichnet und Spaß an der modernen Welt hat, sich dabei aber durchaus Respekt zu verschaffen weiß, ohne viel tun zu müssen. Und er ist nicht die einzige Überraschung in diesem Kloster. Der Autor fasst jedenfalls ein paar kleine heiße Eisen an und hat zugleich Spaß daran, die irrwitzige Atmosphäre des ehemaligen Hongkong-Kinos einzufangen. Daher dürfen auch ein paar mystische und magische Einflüsse nicht fehlen. Heraus kommt eine Geschichte, die gut zu unterhalten weiß und sogar Lust auf Mehr macht.

Es lohnt sich durchaus, einen Blick in „Fire Power“ zu werfen. Der erste Band hat wie so oft die Funktion, in die Welt und die Figuren einzuführen, dabei erste Weichen zu stellen, und das machen die Künstler mit sehr viel Freude am Erzählen und Gestalten, mit Witz und Action, die einen in den Bann zu ziehen wissen.