Cutie and the Beast 2 (Comic)

Yuhi Azumi
Cutie and the Beast 2
Übersetzung: Martin Gericke
Cross Cult, 2021, Paperback, 172 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit der amüsanten kleinen Romanze zwischen einem Schulmädchen und einem Profi-Wrestler. Anders als etwa in Deutschland scheint dieser Sport noch immer sehr viele Fans zu haben - quer durch alle Altersgruppen, wie sich in „Cutie and the Beast“ zeigt, denn Heldin Momoka geht immer noch zur Oberschule.


Inzwischen ist das Mädchen nicht mehr nur ein Fan, denn sie konnte ihr Idol Kuga wirklich kennenlernen. Dieser hat zwar versucht, sich von ihr fern zu halten und den Kontakt abzubrechen, weil er ihr nicht weh tun wollte - und genau das Gegenteil erreicht, denn er bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf.

Und so entwickelt sich bald mehr zwischen dem jungen Mann und seinem aufrichtigen Fan - etwas, was aber Momokas Vater nicht mitansehen kann und Kuga deswegen knallhart auf die Probe stellt, um herauszufinden, was der will.


Die Geschichte wird augenzwinkernd und liebevoll erzählt. Hier geht es in erster Linie um die schwärmerischen Gefühle, nicht um Leidenschaft und Lust, denn die Liebe, die zwischen den beiden entsteht ist auch von Kugas Seite aus eher naiv und harmlos.

Der Altersunterschied macht dem Vater zu Recht Sorgen, deshalb schaut er sich den auserwählten Partner ihrer Tochter genauer an, was der Geschichte die Gelegenheit gibt, mehr über den Wrestler zu verraten. Denn immerhin ist Kuga auf dem Boden geblieben, auch wenn er inzwischen ein Star mit einer gewissen Bekanntheit geworden ist.

Die Handlung ist mit leichter Feder in Szene gesetzt. Auch die Neben-Charaktere bekommen etwas Raum, so dass sich die Geschichte warmherzig weiter entwickeln kann, auch wenn die beiden Helden am Ende in eine Zwickmühle geraten.

Schon junge Leserinnen werden ihren Spaß haben, aber auch ältere dürften die feine Erzählweise mit dem leichten Humor mögen.

Alles in allem ist „Cutie and the Beast“ eine verspielte und leichtfüßige Feelgood-Geschichte, die die romantischen Gefühle der Helden schwärmerisch und liebenswert in Szene setzt und dabei jüngere und ältere Leserinnen gleichermaßen ansprechen kann.