Doctor Who Monster Edition 3: Rückkehr der Sontaraner, Terrance Dicks (Buch)

Doctor Who Monster Edition 3
Rückkehr der Sontaraner
Terrance Dicks
(Doctor Who - Shakedown, 2016)
Übersetzung: Bernd Sambale
Cross Cult, 2020, Taschenbuch, 330 Seiten, 14,00 EUR, ISBN 978-3-96658-020-5 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Christel Scheja

Terrance Dicks war einer der Autoren, die in der Ära des siebten Doktors nicht nur Romane sondern auch Drehbücher für die Serie schrieben. So ist es nicht verwunderlich, dass sein Beitrag zur „Doctor Who Monster Editon“ diese Ära lebt und atmet. Im Mittelpunkt steht daher der von Sylvester McCoy gespielte Inkarnation des Doktors, der sich mit der Rückkehr der Sontaraner beschäftigen muss.

 

Ohne jeden ersichtlichen Grund fallen die Sontaraner mit einem Mal über irdische Kolonien her und machen sie zu einem Teil ihres Staatsgebiets. Selbst Agenten und ein Schmuggler können ihnen nicht entkommen, aber auch ein merkwürdiger kleiner Mann, der sich selbst nur „Der Doktor“ nennt.

Nach und nach kommt das Geheimnis ans Licht. Den Sontaranern geht es weniger um die Erweiterung ihres Einflussgebiets als um die Jagd nach einem Spion ihrer Feinde. Denn der hütet ein wichtiges Geheimnis, das im Krieg zwischen den Kartoffelköpfen und den Rutanern entscheidend sein könnte. Die Spur führt schließlich nach Sentarion.


Auf eines sollten sich Leser einstellen: Sie begegnen hier neben dem Doktor keiner aus der Serie vertrauten Figur, selbst die Begleiter sind Charaktere, die niemals dort aufgetreten sind sondern später für eine Buchreihe erschaffen wurden, vor allem Bernice Summerfield.

Das Abenteuer selbst läuft so ab, wie man es auch aus der Fernsehserie kennt, denn zunächst machen sich die Feinde bemerkbar und mischen sich gehörig in das normale Leben der Menschen ein und unterwerfen sie ihrer Militärdiktatur. Tatsächlich ist dann auch irgendwie ganz nebenbei der Doktor mit dabei.

Die Sache kommt nach und nach auf mehreren Ebenen zum Rollen, denn die Figuren agieren erst einmal getrennt voneinander, um nacheinander dazu zu stoßen und die Teile des Puzzles zusammenzufügen.

Die Handlung ist flott geschrieben und unterhaltsam, allerdings sind die Figuren nur so weit charakterisiert, dass sie ihren Part in der Geschichte erfüllen. Die Spannung bleibt auf einem soliden Niveau. Es ist auch leicht dem roten Faden zu folgen, selbst wenn man zwischendurch länger pausieren muss.

Der Roman ist letztendlich in sich geschlossen, der Charakter dieser Inkarnation des Doktors ist gut herausgearbeitet, was aber auch kein Wunder sein sollte.

Alles in allem ist „Rückkehr der Sontaraner“ ein weiterer solider Roman der „Doktor Who Monster Edition“ bei dem vor allem Fans der Classic-Serie zu ihrem Recht kommen, verfasste das Buch doch einer der Drehbuchautoren, der wusste worüber er schreibt und wie er mit dem Universum und dem Helden umgehen muss.