Cutie and the Beast 1 (Comic)

Yuhi Azumi
Cutie and the Beast 1
Übersetzung: Martin Gericke
Cross Cult, 2020, Paperback, 172 Seiten, 7,99 EUR, ISBN 978-3-964333-90-2

Rezension von Christel Scheja

Bei uns mag die Wrestlemania etwas abgeklungen sein, aber warum sollte das in anderen Ländern genauso sein? Fans gibt es immer - und die ziehen sich wohl auch durch alle Altersklassen, wie die Geschichte „Cutie and the Beast“ beweist.


Die Oberschülerin Momoka ist bei ihren Klassenkameradinnen mehr als beliebt, da sie nicht nur hübsch aussieht sondern auch schon sehr erwachsen wirkt und auftritt. Die meisten wundern sich, dass sie keinen Freund hat, aber das Mädchen frönt einer besonderen Leidenschaft. Sie steht auf Wrestler und dabei nicht einmal auf einen besonders hübschen. Und dann kommt der Tag, an dem sie ihn direkt kennenlernt.

 

Die leichtfüßige Romanze bedient klare Klischees, denn wie man sich denken kann ist der junge Mann, der da auf der Bühne auftritt, alles andere als der fiese und grobschlächtige Bad Boy, das Biest, das andere nur zusammenschlagen kann. Der Wrestler ist tatsächlich eher eine sanfte Seele; ungeschickt, wenn es um Liebesdinge geht und unglaublich zart darin, Liebeserklärungen zu machen. Dinge, die Leserinnen natürlich auch anrühren, wenn sie auf Kuschelbären stehen.

Der erste Band ist dem Kennenlernen gewidmet - den Versuchen, aufeinander zuzugehen - denn bei beiden hat es richtig gefunkt. Und das sorgt gelegentlich auch für Missverständnisse, vor allem als von außen her wieder Schwierigkeiten gemacht werden. Immerhin hat „Das Beast“ ja auch ein Image zu vertreten, wenn er weiterhin auf der Bühne Erfolge feiern will.

Die Geschichte wird leichtfüßig und mit einem Augenzwinkern erzählt, nimmt sich selbst nicht so ernst und setzt doch auf diejenigen, die herzige Liebesgeschichten mögen. Action und Drama sollte man erst einmal nicht erwarten, auch die Wrestling Matches werden eher dezent in Szene gesetzt.

„Cutie and the Beast“ spielt mit einem bekannten Thema und setzt das Ganze in eine leichtfüßige und verspielte Romanze für Leserinnen um, die es zärtlich und verträumt mögen mit einem Schwarm, der sich als Kuschelbärchen vom Feinsten erweist.