Once & Future 1: Der König ist untot (Comic)

Once & Future 1
Der König ist untot
(Once & Future, Vol. 1, 2020)
Autor: Kieron Gillen
Zeichnungen: Dan Mora
Übersetzung: Michael Schuster
Cross Cult, 2020, Hardcover, 160 Seiten, 22,00 EUR, ISBN 978-3-966581-82-0

Rezension von Christel Scheja

Kieron Gillen und Dan Mora, beides gefeierte Comic-Künstler, die dem amerikanischen Markt ihren Stempel aufgedrückt haben, präsentieren nun mit „Once & Future“ eine interessante neue Serie, die den alten Mythen und Sagen nachgeht, diese aber neu und actionreich interpretiert.

 

Duncan ist eher ein Langweiler, der nicht so wirklich etwas auf die Reihe bekommt und sich auch bei Dates wie ein Dummkopf anstellt. Alles wird jedoch anders, als ihn das Heim anruft, in das sich seine Großmutter zurückgezogen hat. Die alte Dame war bisher recht pflegeleicht, ist diesmal aber einfach aus dem Heim verschwunden. Als er nach ihr sucht, offenbart sie ihm allerdings eine überraschende Wahrheit. Sie ist Bridgette McGuire - eine einstige Monsterjägerin, die nun wieder aktiv geworden ist, um ein schreckliches Übel zu bekämpfen. Eine nationalistische Gruppe hat sich nämlich in den Kopf gesetzt, etwas und jemanden wieder zu erwecken, der dem Land neue Stärke und Macht bringen will, aber genau das Gegenteil bewirken könnte…


Eigentlich ist die Idee ja nicht gerade neu, denn zu den großen britischen Mythen gehört es ja nun auch, dass König Artus irgendwo verborgen ist und nur schläft, um im rechten Moment wieder aufzuwachen und das Land oder vielleicht sogar die Welt zu retten und einen alten Kampf fortzusetzen.

Aber man kann das so und so sehen und wunderbar mit realen Entwicklungen in Verbindung bringen, denn immerhin werden solche nationalistischen Bewegungen immer stärker und einige krude Köpfe könnten tatsächlich auf die Idee kommen, so einen Mythos für sich zu nutzen.

Neu und amüsant ist, das diesmal nicht der junge Held den Ton angibt sondern tatsächlich die alte und resolute Dame, die nicht nur eine zurückhaltende Mentorfunktion einnimmt, sondern aktiv in den Kampf eingreift. Bridgette McGuire ist tough und nicht auf den Mund gefallen, eine selbstbewusste und mit allen Wassern gewaschene Kämpferin, die einen Plan und das dazu nötige Wissen hat - während Duncan erst noch in seine Rolle hineinwachsen muss.

Die starken Frauen in diesem Band wissen jedenfalls zu gefallen und machen Lust auf mehr. Das bekommt man auch, wenn man die letzten Seiten liest und damit weiß, dass lange nicht alle dunklen Vermächtnisse der britischen Inseln verschwunden sind.

Bis dahin bietet der Comic eine angenehme Mischung aus Action und Humor, frechen Anspielungen und netten Wendungen, die von Anfang bis Ende für Spannung sorgen und auch den Fantasy-Fan herausfordern.

„Once & Future“ 1, „Der König ist untot“, ist eine coole neue Serie, die Fantasy, Mystery, Action und Horror gekonnt miteinander verbindet und vor allem durch die eigenwilligen Hauptfiguren punkten kann, bei denen eine garantiert noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Wer sich zudem mit der Sage um Artus und anderen britischen Mythen auskennt, wird viele nette Anspielungen entdecken.