Barks Onkel Dagobert 5 (Comic)

Carl Barks
Barks Onkel Dagobert 5
Aus dem Amerikanischen von Dr. Erika Fuchs
Titelillustration und Zeichnungen von Carls Barks
Ehapa, 2010, Hardcover, 160 Seiten, 24,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3356-8

Von Irene Salzmann

Einer der beliebtesten Bewohner Entenhausens ist der Fantastilliardär und Geizkragen Dagobert Duck, geschaffen – wie zahlreiche andere bekannte Figuren auch – von Carl Barks. Die schönsten Geschichten des Altmeisters, in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs, erscheinen nun als Sammleredition.

In Band 5 erwarten 21 Erzählungen mit einer Länge von 1 bis 27 Seiten den Leser, in denen humorige Geschehnisse hin und wieder sogar mit dem phantastischen Genre verknüpft werden, so dass alltäglichen Situationen zu neuen Variante verholfen oder ihnen der gewisse Pfiff verliehen wird. Man findet kurze Pointen-Storys genauso wie komplexe Geschichten mit mehreren Handlungsebenen und einer Vielzahl von ungewöhnlichen Figuren.

Natürlich sind auch Onkel Dagoberts Verwandte, seine Freunde und Feinde mit von der Partie, darunter Donald und seine Neffen, Daniel Düsentrieb und die Panzerknacker. Diese Charaktere stehen für spannende Abenteuer, familiäre Rivalitäten, bizarre und manchmal tückische Erfindungen, typische Reinfälle sowie die Jagd nach dem Geld. Beispielsweise kauft Onkel Dagobert ein Stück unberührtes Stückchen Erde, um „im Lande der Zwergindianer“ nach Erzen zu schürfen und Fabriken zu bauen, aber er hat die Rechnung ohne die Eingeborenen gemacht, die sich nicht so einfach enteignen lassen. Schließlich locken die legendären „Schatzkammern König Salomos“, hinter denen Geheimnissen auch andere her sind. Eine Wette führt Onkel Dagobert, Donald und die Neffen in „die Stadt der goldenen Dächer“ – ob Donald diesmal der Gewinner ist? Wieder einmal fürchtet Onkel Dagobert, dass die Panzerknacker in seinen Geldspeicher eindringen könnten, und der Versuch, die Reichtümer zu schützen, spielt den Räubern in Hände, denn sie entdecken „die Geldquelle“. Das sind nur ein paar der abwechslungsreichen, witzigen Geschichten, an denen kleine und große Disney-Fans gleichermaßen Spaß haben. Die edle Aufmachung des Albums spricht insbesondere die reifere Leserschaft und die Sammler an.

„Barks Onkel Dagobert“ ist eine schöne Reihe, die klassische Geschichten eines unvergessenen Künstlers präsentiert und als Sammleredition vor allem an das erwachsene Publikum adressiert ist. Die nun schon fünf Alben sind ein Schmuckstück im Bücherregal und bieten natürlich tollen Lesespaß!