Gantz - Perfect Edition 8 (Comic)

Hiroya Oku
Gantz - Perfect Edition 8
Übersetzung: Jan Christoph Müller
Cross Cult, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 600 Seiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-96433-316-2

Rezension von Christel Scheja

Die Perfect Edition von „Gantz“ veröffentlicht nun schon eine ganze Weile die Bände, die bei Panini nicht mehr erschienen sind. Man versteht auch warum, denn die enthaltenen Bände 23 bis 25 sind ganz und gar nicht mehr harmlos, richten sich nur noch an ein erwachsenes Publikum.

 

Kei hat sein normales Leben zurückgewonnen und ist doch wieder gestorben. Die anderen, die immer noch im perfiden Spiel der Kugel gefangen sind, haben ihm zwar alles Gute gewünscht, aber nun wissen sie, wie sehr er ihnen fehlt. Denn die neuen Kämpfe in Osaka haben es in sich, sind die Gegner doch brutaler als alles was sie bisher vor sich hatten und warten mit so mancher fieser Überraschung auf. Dazu kommt auch noch eine andere Gruppe von Kämpfern, die genau wie sie von einer Kugel gesteuert werden, jedoch eine ganz andere und viel brutalere Ausrichtung haben.


So wirklich erfährt man aber nicht, was es damit auf sich hat, denn die drei Bände sind eine einzige Orgie aus Blut und Gewalt. Die Reihen werden natürlich wieder munter ausgedünnt, denn die Gegner sind kaum noch zu bezwingen, nicht einmal mit den „Spezialfähigkeiten“ der Heldengruppe, die auch nicht mehr so recht weiß, was sie davon halten soll.

Für Fragen und Kontakte bleibt keine Zeit, dazu müssen sie sich immer wieder ihrer Haut erwehren und misstrauisch bleiben, denn die andere Gruppe scheint ihnen auch nicht gerade woh gesonnen zu sein, und das ist dann auch nicht das einzige Problem. Scheinbar bekommen auch immer mehr unbeteiligte Leute das Gemetzel mit.

Alles in allem fragt man sich inzwischen schon, worauf die Geschichte eigentlich hinaus will. Es wirkt so, als ob die Serie mit dem Tod des Haupthelden auch das Ziel verloren hat. Aber letztendlich besteht am Ende doch wieder Hoffnung.

Im Grunde wendet sich der Manga inzwischen an erwachsene Fans, die gegen Spatter und Gore nichts einzuwenden haben, zartbesaitete Leser werden an dem Dauer-Gemetzel keine wirkliche Freude haben.

Wie immer ist die Serie sehr klar und realistisch gezeichnet, was dafür sorgt, dass die Atmosphäre bedrohlich bleibt.

Der neue Band der Perfect Edition von „Gantz“ bietet Horror- und Spatter-Fans so Einiges. Diejenigen, die eine Geschichte oder weitere Entwicklungen und neue Facetten der Charaktere und des Hintergrunds suchen, werden eher enttäuscht, da dieser Teil der Serie ganz dem Kampf gegen feindliche Monster gewidmet ist, die der Künstler auch noch gründlich auslebt.