Torsten Weitze: Die Schlafende Mutter - Der 13. Paladin 4 (Buch)

Torsten Weitze
Die Schlafende Mutter
Der 13. Paladin 4
Titelbild: Petra Rudolf
bene Bücher, 2019, Paperback, 452 Seiten, 15,99 EUR, ISBN 978-3-947515-74-5 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Die Welt lebt seit einigen Generationen in Frieden. Zu danken hat sie dies der Tatsache, dass in einem verlustreichen Kampf, IHM, DER ZWINGT die Grenzen aufgezeigt und der dunkle Gott in ein magisches Gefängnis eingeschlossen wurde. Die finale Auseinandersetzung mit dem dunklen Gott aber steht noch aus.

Dreizehn Paladine werden, so die Weissagung, unterstützt von Heeren der Menschen, Elfen und Zwerge und den Kräften der Zauberer antreten, IHN, DER ZWINGT endgültig zu besiegen.

Lange hat man auf die Geburt des dreizehnten Paladins gewartet. Im jungen Waldläufer Ahren betrat dieser die Bühne und bereitet sich auf seine Aufgabe vor. Seine Ausbildung schreitet immer weiter voran, die Segnung der Götter hat er auch erhalten. Nun geht es darum, die unsterblichen und auf der ganzen Welt verstreut lebenden Paladine zu suchen und an ihre bevorstehende Aufgabe zu erinnern.

Sein Weg führt ihn, natürlich begleitet von seinen Freunden, zunächst in das ewige Meer der Wüste. Hier gelingt es ihm, ein lang vergessenes magisches Reservoir der Elfen zu finden. Danach geht es, auf der Suche nach der schlafenden Mutter, in die grüne Hölle - der Dschungel alleine wäre schon gefährlich genug, doch Kreaturen, die von IHM, DER ZWINGT verändert wurden, kommen als tödliche Bedrohung noch hinzu.


Auch im vierten Teil seiner Saga bleibt sich der Autor treu - sprich, er erzählt uns eine spannende, geradlinige Geschichte. In den bisherigen Bänden hat er seine Gruppe an handlungsrelevanten Figuren ausgearbeitet, uns ein wenig die Historie und die örtlichen Begebenheiten seiner Welt vorgestellt. Vorliegend erweitert er das dargebotene Bild um südliche Landstriche - sprich, es wird heiß und dämpfig.

Rein vom generellen Ablauf beginnen sich die Romane zu ähneln: Unsere bekannte Gruppe befindet sich auf der Suche nach den verschollenen Paladinen und wird während ihren Nachforschungen immer wieder von dunklen Wesen bedrängt und angegriffen. Die angedeutete Romanze unseres im Zentrum des Geschehens stehenden Helden entwickelt sich langsam, fast zögerlich voran; dazu gesellt sich ein Widersacher, der behutsam aufgebaut wird.

Leser, die die ersten Teile goutiert haben werden auch hier spannend und kurzweilig unterhalten. Die Auseinandersetzungen mit den Gegnern bestimmt den Plot und fesseln den Leser an die Seiten. Dass unsere Heldengruppe die Kämpfe immer wieder ungeschoren übersteht wirkt nicht ganz glaubhaft, doch man nimmt dies gerne hin. Allerdings sollten Neuleser den Zyklus mit dem ersten Band beginnen, sonst werden sie der Handlung nur schwerlich folgen können.