Jonathan Green: Welt aus den Fugen - Pax Britannia - Die Abenteuer des Ulysses Quicksilver 1 (Buch)

Jonathan Green
Welt aus den Fugen
Pax Britannia - Die Abenteuer des Ulysses Quicksilver 1
(Unnatural History, 2007)
Übersetzung: Rona Walter
Titelbild: Michael Schubert
Luzifer, 2019, Taschenbuch, 368 Seiten, 13,95 EUR, ISBN 978-3-95835-426-5 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Wir schreiben des April des Jahre 1997. Queen Victoria steht kurz vor ihrem 160. Thronjubiläum, das Britische Weltreich regiert unangefochten die Welt, mechanische Polizisten und Arbeiter kümmern sich um Sicherheit und Wohlstand der begüterten Klasse; das Proletariat aber darbt im Elend und Hunger vor sich hin.

Es liegt der Duft von Revolution in der Luft, Magna Britannia mit den Kolonien auf Luna und dem Mars könnte durch Anschläge der Darwinian Dawn Terroristen ernsthafte in Gefahr geraten, doch davor ist der angehende Premierminister und sein bester Agent.

Vorhang auf für Ulysses Quicksilver, ein Mann der Frauen, ein Stutzer und Dandy - doch auch ein unerschrockener Abenteurer und der Mann, der immer dann gerufen wird, wenn die Sicherheit Magna Britannias in Gefahr ist.

Zusammen mit seinem Butler Nimrod soll er eigentlich nur das Verschwinden eines Professors untersuchen - und stößt dabei nicht nur auf die Anarchisten Darwinian Dawns, sowie auf eine gigantische Intrige sondern auch auf eine Erfindung, die die Evolution rückgängig macht.

Während aus dem Zoo ausgebrochene Saurier die Straßen der City unsicher machen, steigt unser Filou in die Tiefen der Kanalisation und der gefluteten U-Bahnstrecken hinab auf der Suche nach einem alten Feind.


Der in Deutschland eher gemäßigte Hype um Steampunk neigt sich seinem baldigen Ende entgegen. In den Vorschauen der großen Publikumsverlage sucht man entsprechende Werke schon länger vergebens, selbst begonnene Reihen werden, dem mangelnden wirtschaftlichen Erfolg folgend, nicht fortgesetzt. Auch Luzifer versucht vorliegend mit neuem Titel und Cover-Gestaltung eine Reihe, die schon einmal an den Start ging, neu zu lancieren.

Den Leser erwartet ein wahres Feuerwerk an bekannten und nicht so geläufigen Steampunk-Motiven.

Natürlich darf eine künstlich am Leben erhaltene Monarchin ebensowenig fehlen wie dampfbetriebene Roboter und Zeppeline, dazu gesellen sich aber auch Saurier, Marsbewohner und Anarchisten der besonders fiesen Art. Das ist von der Zusammenstellung erfrischend ungewöhnlich, negiert bewusst jede Menge unlogischer Entwicklungen und bietet dafür dann aber stattdessen eine Menge Tempo und Abenteuer pur.

Es macht einfach Spaß, zusammen mit unserem Helden ins Geschehen einzutauchen und den Bösen zu zeigen, was eine Harke ist und das Empire vor seinem Fall zu retten.

Bunt, abwechslungsreich und voller rasanter Kämpfe erwarten den Leser zwar keine wirklich weltbewegenden Botschaften und bleibt auch der Ort der Handlung noch relativ diffus, dafür gibt es aber jede Menge packender Entwicklungen. Bitte mehr davon!