My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 1 (Comic)

My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 1
Autor: Satoru Yamaguchi
Titelbild und Zeichnungen: Nami Hidaka
Übersetzung von Carina Dallmeier
Cross Cult, 2020, Taschenbuch, 228 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-325-4

Rezension von Christel Scheja

In Japan gehören Dating Games wohl zum Alltag der Computerspiel-Szene, da die Macher schon früh die Marktlücke entdeckt hatten, die vor allem junge Mädchen anzieht. Denn die mögen es wohl weniger herum zu ballern und sich zu schlagen, als in romantischen Entwicklungen zu ergehen. Und natürlich merkten auch Mangaka, dass man darum so manch eine nette Geschichte erzählen kann, so wie diese, die das ganze mal von einer anderen Seite aufzieht: „My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“

 

Catarina Claes hat alles, was sie sich wünschen kann. Sie ist die Tochter eines reichen Herzogs, kann tun und lassen, was sie will und ihr Leben ohne Sorgen genießen. Außerdem ist sie unsterblich in einen Prinzen verliebt.

Aber als sie sich den Kopf anstößt, wird auf einmal alles anders, denn sie erinnert sich nun wieder daran, wer sie wirklich ist: Eine japanische Schülerin, die bei einem Verkehrsunfall getötet wurde und deren Geist irgendwie in dem Spiel gelandet ist, das sie zuletzt gemacht hat.

Nun allerdings ist guter Rat teuer, denn sie kennt den Ausgang der Geschichte für Catarina. Denn diese ist die Böse in dem Dating Game, das eine arme und nicht standesgemäße Heldin immer als strahlende Siegerin hervorgehen lässt. Ihr selbst bleiben im besten Fall nur das Exil und die bittere Armut, im schlimmsten Fall stirbt sie eines grausamen Todes.

Natürlich will das Mädchen genau das nicht erleben und setzt alles daran, um das Verhängnis aufzuhalten…


Die Geschichte beruht zwar nicht direkt auf einem echten Dating Game, wohl aber auf einem Anime, der das gleiche Thema aufgreift und entsprechend zelebriert. Die Heldin hat es nicht einfach, aber die Leser können sich über die Mechanismen amüsieren, die sie in dem Spiel nach und nach zu durchbrechen versucht und dabei auch ihren Spaß hat.

Immerhin hat man anfangs das Gefühl, in einem normalen Fantasy-Manga zu stecken, in dem alles seinen geregelten romantischen Gang geht, auch wenn die Heldin genau die arrogante und verwöhnte Ziege ist, als die sie sich auch wunderbar als Gegenspielerin der immer artigen und adretten Heldin anbietet.

Aber als das Mädchen aus ihrer Unwissenheit erwacht, verändert sich die Geschichte und auch sie, denn sie gibt sich jede Mühe, um das Verhängnis aufzuhalten - zunächst mit drastischen Mitteln, dann aber mit mehr Feingefühl.

Dabei macht die Handlung auch gerne mal Sprünge zurück in die Vergangenheit und erlaubt der Figur, die Geschichte ganz neu zu gestalten. So darf der erste Band auch mit einem interessanten Cliffhanger enden, denn es verändert sich tatsächlich so Einiges.

Alles in allem mag die Geschichte nicht gerade in die Tiefe gehen, weiß aber zu unterhalten und zu amüsieren. Sie macht durch ihren augenzwinkernden Umgang mit den ganzen Klischees der Games Spaß und letztendlich auch Lust auf Mehr.

Wer romantische Fantasy-Mangas mit Humor mag, wird mit „My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ sicherlich seinen Spaß haben, denn die Geschichte nimmt die ganzen Klischees des Genres und auch der dazu gehörenden Spiele gehörig auf die Schippe, bietet dabei aber auch ein paar doch wirklich rührende Entwicklungen.