Gruselkabinett 159: Das kalte Herz, Wilhelm Hauff (Hörspiel)

Gruselkabinett 159
Das kalte Herz
Wilhelm Hauff & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Peter Weis, Jonas Minthe, Regina Lemnitz u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2020, 1 CD, ca. 95 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-7857-8159-3

Rezension von Karl E. Aulfbach

Um einen zeitlosen Klassiker, der es wert ist jeder Generation neu zugänglich gemacht zu werden, handelt es sich bei Wilhelm Hauffs „Das kalte Herz“. Das „Gruselkabinett“ widmet der Geschichte mit der Ausgabe 159 eine Doppel-CD.


Der junge, leichtsinnige Peter Munk, der im Schwarzwald des frühen 19. Jahrhunderts lebt, hadert mit seinem Leben als armer Köhler. Zunächst scheint er endlich Glück zu haben, als es ihm gelingt, das Glasmännlein zu überreden, ihm drei Wünsche zu gewähren.

In seiner Dummheit verplempert er den ersten Wunsch für die Fähigkeit, gut tanzen zu können und im Wirtshaus immer etwas Geld in der Tasche zu haben. Auch mit dem zweiten Wunsch trifft er es nicht besonders, obgleich er dadurch zunächst Eigentümer einer Glashütte wird. Glücklicherweise verweigert das Glasmännlein zunächst den dritten Wunsch.

Seine Befürchtungen bewahrheiten sich, als sich Peter immer mehr dem Schlendrian hingibt und bald alles verliert. Ihm gelingt es nicht mehr, Fuß zu fassen und so tut er sich mit dem bösen Holländer Michel zusammen, dem er allerdings für dessen Hilfe sein Herz verpfänden muss.


Eine sehr schöne Geschichte, die auch hervorragend umgesetzt wurde. Wie immer macht es sich bezahlt, dass man bei Titania Medien auf eine ganze Riege hervorragender Sprecher setzt.