Demon Slayer 2 (Comic)

Koyoharu Gotoyuge
Demon Slayer 2
Übersetzung: Burkhardt Höfler
Cross Cult, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-281-3

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit der Geschichte eines Dämonenjägers, der eher unfreiwillig in diese Rolle geraten ist. Denn Tanjiro Kamado handelte eigentlich mit Kohle - nur der Mord an seiner ganzen Familie und die Verwandlung seiner kleinen Schwester in einen Dämon hat sein Leben völlig auf den Kopf gestellt. Er wird zu einem „Demon Slayer“.

 

Eine, die die Ausbildung bereits abgeschlossen hat, wies ihm den Weg und tatsächlich hat der junge Mann Aufnahme bei ihrem Lehrmeister gefunden und kämpft sich nun tapfer durch die Ausbildung und die Abschlussprüfung. Dabei wird immer mehr deutlich, dass er etwas Besonderes ist, genau so seine Schwester, die ein ebenso ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt.

Schon bald brechen die beiden zu ihrem ersten Auftrag auf, sind doch mehrere junge Frauen in einem nahegelegenen Dorf verschwunden. Auch dahinter steckt ein Dämon, doch genau der macht erschreckende Andeutungen über das Wesen, das Tanjiros Familie auf dem Gewissen hat. Doch ist das Grund genug, ihn leben zu lassen?


Geschichten über Dämonen gibt es viele, die japanische Mythologie ist voll davon und so bietet die reichhaltige Geisterwelt auch immer wieder spannende Anregungen für junge Mangaka. Auch hier werden eigentlich klassische Ideen umgesetzt: Ein junger Mann will Rache für den Mord an seiner Familie nehmen und seine kleine Schwester retten.

Doch natürlich geht das nicht ohne eine handfeste Ausbildung und viele Kämpfe, die den Helden langsam aber sicher wachsen lassen. Immerhin bewahrt er sich bei all der in ihm schwelenden Wut noch sein Mitgefühl und seine Menschlichkeit.

Natürlich scheint auch er von Geheimnissen umgeben zu sein, denn den anderen Dämonenjägern fällt Einiges an ihm und seiner Schwester auf. In der Hinsicht steckt tatsächlich mehr hinter dem ganzen Abenteuer als eine  simple, überschaubare Geschichte voller oberflächlicher Action. Die Spannung hat auch noch eine andere Quelle und weiß sich erstaunlich gut zu behaupten, so dass man neugierig sein darf, wie es weitergeht, denn nun bekommt auch sein Gegenspieler ein faszinierendes Gesicht.

„Demon Slayer“ gewinnt dem Dämonenjäger-Thema auch in diesem Band erstaunlich viel mehr ab als andere vergleichbare Serien. Denn es dreht sich nicht nur um die reinen Kämpfe sondern auch um erstaunliche Geheimnisse, die nach und nach die Handlung verdichten und so für sehr viel Spannung sorgen.