Gantz - Perfect Edition 7 (Comic)

Hiroya Oku
Gantz - Perfect Edition 7
Übersetzung: Jan Christoph Müller
Cross Cult, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 672 Seiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-96433-298-1

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit der Perfect Edtion von „Gantz“, die nun die Bände bringt, die bei Panini nicht mehr erschienen sind. Einer der Gründe liegt auf der Hand, denn auch die Originalbände 20 bis 22 sind nicht ohne, was die Grausamkeit und Brutalität angeht.


Es ist geschehen. Kei hat sein normales Leben wieder bekommen, weil die anderen es so wollten, auch wenn er seine hundert Punkte lieber für einen anderen opfern wollte. Nun ist er wieder der einfache Schüler, der versucht sich in der Schule durchzuschlagen so gut er kann.

Aber ein Reporter erzählt ihm schier unglaubliche Dinge, die Kei nicht mehr in Ruhe lassen, da er ahnt, dass an den Worten und Beweisen, die ihm der Journalist vorlegt, etwas dran ist. Und so beginnt er, nach der Wahrheit zu forschen - vielleicht das Beste, was er tun kann, nun wo auch andere es auf ihn abgesehen zu haben scheinen… einige, die in einem seltsamen Verhältnis zu Gantz stehen.


Normalerweise hätte die Geschichte ja schon enden können, nun nachdem Kei frei von allen Erinnerungen wieder in sein altes Leben zurückgekehrt ist; das allerdings verändert nichts an den Bedrohungen, die doch immer wieder an die Öffentlichkeit gelangen, sei es als unaufgeklärte Morde oder Massaker.

Und so kommt es wie es kommen muss: Kei beginnt zu glauben und zu suchen, nicht ahnend, dass sich die Schlinge bereits um seinen Hals zuzieht, denn er hat in seiner Zeit als Kämpfer zu viele Leute auf sich aufmerksam gemacht.

Seine Gegenspieler scheinen nun ausnutzen zu wollen, dass er schwach und verwundbar ist - eine Tatsache, die zu einer bösen Wendung führt. Allerdings haben die, die einst zu ihm standen, noch nichts vergessen und versuchen ihm nun zu helfen, so gut sie können. Daher bleibt es spannend, denn die Gegner, mit denen sie es nun zu tun bekommen, sind noch schwerer zu besiegen als die letzten - und ihre Taten bleiben nicht lange in den Schatten.

Wie immer wird das Ganze in realistisch gezeichneten und glasklaren Bildern präsentiert, die harten Kontraste spiegeln mehr denn je die harsche Realität wider, der Kei und seine Kampfgefährten ausgesetzt werden. Und auch unter denen läuft alles nicht so rund, wie es sollte, denn auch sie haben nun mehr als nur die üblichen Gegner. Die Brutalität ist dabei nicht ohne, so dass sich der Titel jetzt ganz klar an erwachsene Leser richtet, die das vertragen und damit umgehen können.

Mehr denn je ist die Perfect Edition von „Gantz“ ein knallharter SF-Thriller, in dem die Action groß geschrieben wird und die Handlung rasant voran schreitet. Ruhige Momente gibt es nur am Anfang, später bleibt auch dem Leser bei der schnellen Abfolge der Geschehnisse keine Zeit mehr zum Nachdenken. Daher sollte man diesmal nicht allzu sehr auf die Entwicklung der Charaktere hoffen - es sei denn man sieht die im Kampf.