Royal Space Force - The Wings of Honneamise (DVD)

Royal Space Force - The Wings of Honneamise
J 1987, Regie: Hiroyuki Yamaga

Rezension von Christel Scheja

Es gibt Anime-Klassiker von denen man gehört hat, die aber noch nie oder nur geschnitten nach Deutschland kamen. Zu ihnen gehört auch „Royal Space Force - The Wings of Honneamise“ aus dem Jahr 1987 und produziert von Studio Gainax, den Nipponart nun erstmals in der Uncut-Version und zum ersten Mal auf BD präsentiert.


Schon seit Langem kriselt es zwischen dem Königreich Honneamise und seinem Erzfeind, der Republik. Die Zeichen verdichten sich, dass es zum Krieg kommen könnte, und so rüsten beide Staaten militärisch auf. Nur eine kleine Gruppe von Menschen versucht einen anderen Weg zu gehen indem sie trotz aller Widerstände unverdrossen an einem an einem Programm der bemannten Weltraumfahrt weiter arbeiten.

Großen Anteil daran hat Shiro Lhadatt, ein junger Soldat, der nicht nur gegen die Autoritäten kämpfen, sondern sich auch als Anführer eines sehr eigenwilligen Teams beweisen muss. Denn es ist nicht immer leicht, in einer so angespannten Lage für seine Überzeugung und seine Hoffnungen zu kämpfen. Er und seine Leute hoffen auch, mit diesem Beispiel die Apokalypse zu verhindern. Doch wird es ihnen gelingen, die Augen der Menschheit auf andere Ziele zu lenken?


Der graphisch beeindruckende Film vereint gleich mehrere Themen miteinander, erzählt von einem Land im Aufbruch, dessen Menschen es jetzt in der Hand haben, in welche Richtung sie gehen wollen - die des Untergangs oder des Aufbruchs. Beide Seiten erhalten ihren Raum: Man erlebt mit, wie Shiros Heimatland langsam aber sicher aufrüstet, weil man der Republik nicht traut, auf der anderen Seite gibt es aber auch noch Träumer wie den jungen Soldaten und sein Team, die in eine bessere und geeinte Zukunft sehen. Vielleicht ist der Aufbruch in den Weltall ja eine Lösung und dafür müssen sie Zeichen setzen. Wie so oft ist das, was sie entwickeln auch als Waffe einsetzbar und es kostet sehr viel Kraft und Mühe, die Mittel beieinander zu halten, die es erlauben, in den Weltraum zu reisen.

Insgesamt wird der Film erstaunlich ruhig und unspektakulär erzählt, zeigt in vielen alltäglichen Szenen, was die Menschen verlieren könnten, wenn sie sich auf die Kriegstreiber einlassen. Auch Shiro und seine Freunde bleiben davon nicht wirklich verschont, aber sie lassen sich auch nicht beirren. Das Ende ist vielleicht nicht so, wie man es in der westlichen Welt erwartet, aber sehr poetisch und regt zum Nachdenken an.

Die erzählte Geschichte ist zeitlos und ihre Botschaften auch noch auf unsere heutige Zeit übertragbar. Alltägliche Szenen mögen vielleicht etwas zu altbacken und harmonisch wirken, führen aber deutlich vor Augen was verloren gehen könnte, wenn man sich in den Untergang mitreißen lässt.

Alles in allem ist der Film gut durchgetaktet, so dass man sich in den zwei Stunden Laufzeit nicht langweilt. Die Animation ist auf der Höhe der damaligen Zeit und verrät die Handschrift des Studios und seiner Künstler. Extras gibt es allerdings keine außer Sticker und Wende-Cover.

Fazit: „Royal Space Force - The Wings of Honneamise“ wartet mit einer epischen, aber auch sehr poetisch erzählten Geschichte auf, die trotz drohender Kriegsgefahr auch ein positives und lebendiges Bild von Menschen zeichnet, die ihre Hoffnung nicht verloren geben wollen, auch wenn alle Zeichen auf Krieg stehen. Vor allem das poetisch-stimmungsvolle Ende regt zum Nachdenken an.


DVD-Facts:
Bild: 1.78:1 (16:9 anamorph)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, japanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
keine