Star Wars Sonderband 57 (Comic)

John Jackson Miller
Star Wars Sonderband 57
Knights of the Old Republic 8
Dämon
(Star Wars – Knights of the old Republic 47 – 50, 2009)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration: Benjamin Carre
Zeichnungen: Brian Ching
Farben: Michael Atiyeh
Panini, 2010, Paperback, 100 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86607-971-7

Christel Scheja

Fast eine Ewigkeit ist es her, seit der junge Padawan Zayne Carrick unter dem Verdacht stand, seine Kameraden ermordet zu haben. Inzwischen hat er sich von dieser Tat reinwaschen können, den wahren Schuldigen gefunden und ist als vollwertiger Jedi in einem besonderen Auftrag unterwegs.

Er ist wieder mit denjenigen unterwegs, die ihm in Zeiten der Not halfen. Eine besondere Beziehung verbindet ihn dabei mit der weißhäutigen Jarael, auch wenn diese, wie jetzt bekanntgeworden ist, in der Vergangenheit zu einer Gruppe brutaler Sklaventreiber gehört hat. Anstatt sich von ihr abzuwenden, ist Zayne ihr nachgegangen. So hat er schließlich herausgefunden, dass die Geschichte viel komplizierter ist, als alle annehmen und auch Jarael weniger Täter als Opfer ist. Genauso hat es der junge Jedio mit dem Mandalorianer Rohlan gehalten. Dieser ist nicht ohne Grund aus dem Heer seines Volkes desertiert und zu den Feinden übergelaufen ist. Um ein paar Dinge ins Rollen zu bringen, die einige Schandflecke seines Volkes ausmerzen sollen, lässt er sich nun sogar gefangennehmen und unter falschem Namen auf einen Schauprozess auf Coruscant ein.

Derweil folgt Jarael einem Mandalorianer, den sie für Rohlan hält. Als sie ihren Irrtum erkennt, kann sie sich aber nicht mehr wehren und wird immer tiefer in ein anderes Geheimnis gezogen, dass ebenfalls mit ihr zu tun hat.

Schließlich helfen Zayne und Gryph ihrem Freund und holen ihn aus der Zelle, bevor das Urteil gefällt werden kann. Dabei erfahren sie von den düsteren Plänen einiger Mandalorianer, die aus der DNS eines lange verstorbenen Jedi-Meisters Krieger zu züchten versuchten, die die Macht nutzen können Und eines der erfolgreichen Experimente ist ausgerechnet Jarael.

Mit „Dämon“ findet nun auch der zweite große Storybogen um die „Knights of the Old Republic“ ihr Ende und alle noch offenen Handlungsstränge werden zusammengeführt. Nun ergeben auch die Abenteuer Sinn, die gar nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben schienen. Die Hinweise fügten sich gelungen zu einem Ganzen zusammen und machen nun verständlich, warum ein Jedi bei den Abenteuern dazugehörte und wie sehr sich gerade Zayne weiterentwickelt hat. Auch wenn er hin und wieder noch Marotten zeigt, die er bereits als Padawan hatte, so ist er doch längst nicht mehr so ungeschickt und unsicher – sondern eher das Gegenteil. Und so gönnt man ihm am Ende gerne den Sieg über die Feinde und das Mädchen in seinen Armen. Noch einmal kommen Figuren aus dem letzten Band ins Spiel – gerade die rothäutige Chantique ist nicht nur eine lästige Rivalin für Jarael, sondern wird zu einer sehr tragischen Figur. Nun werden ihre Motive und ihr Verhalten noch verständlicher.

Alles in allem darf man natürlich nicht zu viel Tiefe erwarten, da die Geschichte in erster Linie auf Abenteuer und Action setzt. Aber gerade diese Mischung macht den Reiz der Serie aus, die mit diesem Abschlussband noch einmal dazugewinnt und die Schwächen der vorhergehenden Episoden ausgleicht.

„Dämon“ ist der gelungene Abschluss der Abenteuer von Zayne Carrick, da der Band tatsächlich alle offenen Fäden zusammenfügt und auch noch einmal einen Bogen zum Anfang und zu älteren Mini-Serien schlägt. Darüber wird aber auch nicht die Action vergessen. Die Geschichte ist damit nicht nur spannend, sondern auch sehr aufschlussreich. Sie ist nur leider zeichnerisch nicht ganz so gelungen umgesetzt, wie man es sich gewünscht hätte, da viele Figuren in den Panels sehr unsauber und flüchtig dahingeworfen wirken.