RahXephon - Collector’s Edition (DVD)

RahXephon - Collector’s Edition
J 2002

Rezension von Christel Scheja

„RahXephon“ ist eine japanische Anime-Serie aus dem Jahr 2002, die zeitgleich auch in einen Roman, einem Manga und einem Computerspiel umgesetzt wurde. Hierzulande erschien sie auf einzelnen DVDs bei Panini und wird nun noch einmal von Nipponart in einer „Collector’s Edition“ in einem geschmackvoll gestalteten Schuber herausgegeben. An Extras gibt es leider nur zwei Sticker.


Im Jahr 2012 erobern Außerirdische, die geheimnisvollen Mu, Tokyo und zwingen die Menschen in einen Überlebenskampf gegen die Invasoren aus einer anderen Dimension, die vor allem ihre Dolems einsetzen - mit normalen Mitteln kaum zu besiegende Superwaffen.

Der Krieg greift um sich. Nur in der überdachten und abgeschirmten Stadt Tokyo Jupiter scheint das Leben so weiter gehen zu können wie bisher. Die meisten Menschen gehen zur Arbeit oder zur Schule und genießen die kleinen Freuden des Lebens.

Bisher tat das auch der junge Ayato, der sich immer für einen ganz normalen Menschen hielt. Bis zu dem Tag, an dem ihn ein geheimnisvolles Mädchen zu einem Kampfroboter bringt, der als Waffe gegen die Dolems eingesetzt werden soll. Wie kein anderer ist Ayato in der Lage, sich mit RahXephon zu verbinden und ihn zu steuern. So verändert sich schlagartig sein Leben, er wird quasi eingezogen und merkt recht schnell, dass Ruhm, Ehre und die Kraft, die Invasoren zu vertreiben, zu einem hohen Preis daher kommt.


Im Prinzip ist die Serie eine Mischung aus Science Fiction, Mecha-Action und Alltagsgeschichte, die vor allem dadurch auffällt, das der Anteil der Szenen, in denen die Figuren normal miteinander interagieren und nicht im Kampfzustand sind, überwiegen. In den einzelnen Episoden wird viel Wert auf die Charaktere gelegt. Man erfährt zunächst einmal einiges über das Leben von Ayato und seinen Freunden, ehe es dann wirklich zur Sache geht und der junge Mann in die Kampfhandlungen einbezogen wird.

Und auch unter den Soldaten, die wissen, was jenseits der Kuppel vor sich geht, entwickeln sich Freundschaften und Beziehungen. Dazu mischt auch noch die Vermutung, dass die Mu bereits die Gesellschaft in Tokyo Jupiter unterwandert haben, die Handlung ein wenig auf. Jedenfalls reden die Figuren viel, bewegen sich durch traumhaft schöne Landschaften und plagen sich mit alltäglichen Sorgen.

Das Ganze ist in ansprechende, leuchtende Bilder umgesetzt, selbst die Kampfszenen sind ästhetisch und licht gehalten, was die Saga ein wenig von anderen Mecha-Abenteuern abhebt, in denen der Kampf im Vordergrund steht. Die Animation ist zeitlos und kann auch heutigen Ansprüchen noch genügen.

In der Hinsicht dürfte die Serie wohl weniger die Fans ansprechen, die von Action nicht genug bekommen können, als diejenigen, die eine gute Mischung an Themen und Inhalten zu schätzen wissen. Die Serie ist zudem jugendgerecht gehalten, so dass auch schon Kinder ab zehn oder elf Jahren ihren Spaß haben können.

Die Synchronisation ist sehr gelungen und klingt ansprechend.

Fazit: Für ihr Alter ist die Serie „RahXephon“ gut gealtert, die Animationen sind so ansprechend wie eh und je. Die Geschichte spricht allerdings eher Zuschauer an, die neben ein bisschen Abenteuer auch Interesse an Alltagserlebnissen und einen Hauch von Romantik haben, weniger diejenigen, die nach Action verlangen. Mit der „Collector’s Edition“ kann man allerdings auch nichts falsch machen, da diese alle Episoden zu einem guten Preis vereint.


DVD-Facts:
Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph)
Ton: deutsch PCM 2.0, japanisch PCM 2.0
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
keine