Sotsugyosei 1: Verliebt in meinen Mitschüler - Winter (Comic)

Asumiko Nakamura
Sotsugyosei 1
Verliebt in meinen Mitschüler - Winter
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2020, Paperback, 200 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-279-0

Rezension von Christel Scheja

Schon in „Doukyusei - Verliebt in meinen Mitschüler“ bewies Asumiko Nakamuram, dass sie ihre Boys-Love-Geschichte so realistisch wie möglich erzählen möchte. Der damalige Band brachte die beiden Figuren zusammen, „Sotsugyosei“ 1, „Verliebt in meinen Mitschüler - Winter“, erzählt diese nun weiter.


Die Temperaturen fallen und mit ihnen kühlen offensichtlich auch die Gefühle ab. Die ersten Monate sind vorbei und Normalität kehrt in die Beziehung zwischen dem verträumten Hikaru und dem eher pragmatischen denkenden Klassenbesten Rihito ein. Außerdem nähert sich ihre Schulzeit dem Ende, die Zukunft muss in die eigenen Hände genommen werden. Rihito kümmert sich um die Aufnahme an einer renommierten Uni, aber was hat Hikaru vor? Der spricht nicht über seine Pläne und ist auch stiller und nachdenklicher als sonst. Um Rat suchend, wendet sich Rihito deshalb an seinen Musiklehrer Herrn Hara, der ihm auch erst einmal geduldig zuhört, aber dann von seinen eigenen Gefühlen und seiner Vergangenheit eingeholt wird.

 

Die Geschichte hat einen Sprung gemacht und diesmal ist sie ganz offensichtlich auch auf mehr als einen Band ausgelegt. Wie man sich denken kann, beginnt es erst jetzt interessant zu werden, denn die Beziehung der beiden jungen Männer hat ein wenig von ihrer schwärmerischen Unschuld verloren und ist „normal“ geworden.

Wieder konzentriert sich die Künstlerin nur auf die Gefühle und Gedanken ihrer Figuren, ins Bett steigen die beiden noch nicht wirklich miteinander. Denn es scheint ihr wichtiger zu sein, dass die beiden erst einmal mit ihren Emotionen klar kommen.

Und die werden sehr warmherzig in Szene gesetzt. Asumiko Nakamura achtet sehr darauf, nahe am Leben zu bleiben und möglichst facettenreich zu sein, auch Übertreibungen kommen nicht vor, selbst im Bezug auf den Musiklehrer nicht, der ohne es wirklich zu wollen bald selbst betroffen ist und sich ähnliche Fragen wie Rihito stellen muss.

Alles in allem ist die Geschichte zwar ruhig, aber durchaus spannend umgesetzt; sie übertreibt es nicht mit dem Drama, wirft aber ansonsten interessante Fragen auf, die man sich als Leser sonst eher selten stellt.

„Sotsugyosei“ 1, „Verliebt in meinen Mitschüler - Winter“, ist eine zwar locker und warmherzig erzählte, aber doch sehr realistisch anmutende Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern, die gerade durch diese Wirklichkeitsnähe und den feinfühligen Umgang mit Gedanken und Gefühlen punkten kann.