Die! Die! Die! 1 (Comic)

Robert Kirkman & Scott Mc Gimple
Die! Die! Die! 1
(Die! Die! Die! 1-6, 2019)
Titelbild & Zeichnungen: Chris Burnham
Übersetzung: Franz He
Cross Cult, 2019, Hardcover, 122 Seiten, 22,00 EUR, ISBN 978-3-95981-124-8

Rezension von Christel Scheja

Robert Kirkman hat wieder zugeschlagen. Der „The Walking Dead“-Erfinder hat sich mit Scott McGimple und Chris Burnham zusammengetan, um wieder einmal eine Serie zu erschaffen, die in die tiefsten Abgründe menschlichen Seins abtaucht und dabei auch noch mit beliebten Verschwörungstheorien spielt. Denn in „Die! Die! Die!“ wird nicht nur mit harten Bandagen gekämpft, sondern auch mit fiesen Intrigen in den höchsten Kreisen.

 

Sie agieren schon lange in den höchsten Kreisen und versuchen, die Geschicke nach ihrem Gusto zu lenken, Wenn ein Attentat das beste Ergebnis bringt, dann wird es gnadenlos eingesetzt, um die politische Richtung eines Landes zu steuern oder unliebsame Politiker aus dem Weg zu schaffen.

Doch auch in den Reihen der geheimen Organisation selbst wird mit harten Bandagen gekämpft, werden brutale Intrigen gesponnen, die Jäger zu Gejagten machen können, so wie die drei Brüder George, Paul und John, die schon in ihrer Jugend gelernt haben, Killer zu werden wie ihr Vater und viele schmutzige Aufgaben erfüllten.

Genau diese drei jungen Männer asiatischer Abstammung geraten nun in den Fokus eines  unbekannten Killers - oder ist er ihnen nur zu gut bekannt? Sie aber sind andererseits auch nur die Ausführenden eines Komplotts in den höchsten Rängen, denn eine Senatorin hat es sich in den Kopf gesetzt, einmal richtig in ihrer Umgebung aufzuräumen.


Die Handlung lässt jedenfalls keine Zeit, um nachzudenken, denn die Action folgt Schlag um Schlag, alle paar Seiten wird gekämpft und gemetzelt, was das Zeug hält, ruhige Momente gibt es dann doch eher selten. Aber immerhin sind die Macher so routiniert, dass diese wenigen ruhigen Momente nutzen, um ihren Helden Farbe und Hintergrund zu geben, einen durchaus nachvollziehbaren Charakter und interessante Entwicklungen.

Das Szenario mag insgesamt etwas überdreht wirken, hat aber gerade dadurch genug Spannung, um am Ball zu bleiben und über die zunächst dünn wirkende Handlung hinweg zu trösten. Dass sie das mitnichten ist, merkt man mit Fortschreiten der Geschichte immer mehr. Sympathisch ist zunächst keiner der Protagonisten, das ändert sich aber mit der Zeit, wenn man letztendlich mehr über sie weiß und dadurch ihr Verhalten nachvollziehen kann. Außerdem sollte man niemals alles glauben, was man sieht.

Das macht „Die! Die! Die“ zu einem ebenso actionreichen wie hintergründigen Thriller, der in den kommenden Bänden sicherlich für noch so manche Überraschung gut sein wird. Der Auftakt liest sich jedenfalls schon einmal vielversprechend.