It‘s my Life 3 (Comic)

Imomushi Narita
It‘s my Life 3
Übersetzung: Janine Wetherell
Cross Cult, 2019, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-238-7

Rezension von Christel Scheja

„It‘s my Life“ 3 setzt dort an, wo der letzte Band aufhörte. Damals kam der in den Ruhestand gegangene Gardekommandant Atra L. Doomsday mit dem Hexenmädchen Noah zurück in die Stätte seines Wirkens.


Er hat nämlich festgestellt, dass er ohne Schwert nicht wirklich dafür sorgen kann, dass sein Heim und seine Schutzbefohlene sicher sind. Doch das zu bekommen ist nicht gerade einfach, machen ihm gerade einige seiner alten Kameraden Ärger, allen voran sein Jugendfreund Kyuss, der noch eine Rechnung mit ihm offen hat. Der fordert ihn nun zu einem Duell heraus, das schwerwiegende Folgen für alle haben könnte. Und selbst wenn Astra gut aus der Sache heraus kommt - ob er dann sein Schwert bekommt ist nicht sicher.

 

Nachdem der letzte Band Einiges über Noah verriet ist es nun an Astra, Farbe zu bekennen, oder sollte man besser sagen, seine Freunden und Kameraden. Gerade Kyuss hat Einiges zu erzählen, kennt er Astra doch, seit sie Kinder sind. Dabei fällt auf, dass man auch diesmal nicht das Gesicht von Astra zu sehen bekommt, selbst in der Badehose legt der ehemalige Kommandant tatsächlich den Helm nicht ab und ist einmal sogar entsetzt als Noah ihn ohne sieht, wenn auch von hinten.

Mit diesen kleinen Geheimnissen schürt die Künstlerin die Spannung in der ansonsten doch eher ruhig verlaufenden Geschichte, in der das Duell zwischen dem Helden und seinem Freund auch nur ein kurzes Intermezzo ist.

Welches Ziel das Ganze hat, bleibt immer noch offen, denn nicht einmal die Erlebnisse in der Stätte seines Wirkens bringen den Hintergrund wirklich weiter, auch wenn man nun ein paar kleine Details mehr über Astra weiß, wenngleich auch da nicht besonders viel.

„It‘s my Life“ wird sehr liebevoll und warmherzig erzählt, der Geschichte fehlt aber trotz der ganzen Enthüllungen noch ein wenig der Biss und vor allem ein Ziel, an dem sich die Handlung entlanghangeln könnte. Denn im Moment plänkeln die Ereignisse noch vor sich hin und bieten zwar einige Erkenntnisse über die Figur des Ex-Kommandanten, aber auch nicht mehr.