Das Land der Juwelen 8 (Comic)

Haruko Ichikawa
Das Land der Juwelen 8
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2019, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-236-3

Rezension von Christel Scheja

„Das Land der Juwelen“ ist immer noch für eine Überraschung gut, denn der Paukenschlag vom letzten Mal hatte einen guten Grund. Phos will endlich die Wahrheit wissen, deshalb hat sich das Juwel tatsächlich vom Mondvolk einfangen lassen.


Dort erwarten xiem nicht Pein und Qualen, keine Folter und Zerstörung, sondern das genaue Gegenteil. Man empfängt Phos freundlich und offen, kümmert sich um das Juwel und ein Prinz spricht ausführlich mit Xier.

Die Wahrheit ist erstaunlich und erschreckend zugleich, denn das Juwel erfährt Dinge, die alles in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen, auch seine Magnifizenz Brillant. Und das Mondvolk ermöglicht Phos sogar die Rückkehr. Doch wird das Juwel den anderen berichten können, was es erfahren hat?


Die Geschichte bekommt eine überraschende und unerwartete Wendung, denn offensichtlich ist Phos das erste Juwel, das sich offen den Herausforderungen gestellt hat und deshalb auch nicht an den Entwicklungen und Enthüllungen zugrunde ging.

Es ist wirklich bereit, dem Mondvolk eine Chance zu geben und wird - welch Wunder - mehr als belohnt dafür.

Und dementsprechend spannend wird es auch bei der Rückkehr, bleibt doch offen, wie Brillant mit dem Wissen seines Schützlings umgeht und ob er überhaupt zulässt, dass die anderen davon erfahren. Phos sieht nämlich nun auch, dass die anderen Juwelen vielleicht lange noch nicht so weit sind, wie es selbst.

Die Geschichte bricht deshalb einmal mehr aus den üblichen Fantasy-Klischees aus und bleibt der Prämisse treu, die Welt so bizarr wie möglich zu halten, was sich auch am dem Zeichenstil widerspiegelt. Das fordert zwar beim Lesen etwas heraus, belohnt aber auch mit einer höchst interessanten und wandlungsreichen Handlung.

„Das Land der Juwelen“ erreicht einen Wendepunkt im Geschehen, denn mit einem Mal steht der Hintergrund ganz anders da, sorgen die Enthüllungen des Mondvolks dafür, das man einmal mehr staunt und neugierig darauf ist, wie die Protagonisten nun mit dem Wissen umgehen werden.