Card Captor Sakura - The Movie (DVD)

Card Captor Sakura - The Movie
J 1999, Regie: Morio Asaka

Rezension von Christel Scheja

In Japan zieht so manch eine erfolgreiche Anime-Fernsehserie auch einen Kinofilm nach sich, gerade wenn die Vorlage von einen legendären Zeichner oder Zeichnerteam stammt. So auch bei „Card Captor Sakura“ von CLAMP. Die Magical-Girl-Serie fand auch bei uns in Deutschland großen Anklang, so dass es kein Wunder ist, dass Nipponart den Film noch einmal neu auflegt, diesmal auch als BD. Als Extras wurden ein Booklet und ein Sticker beigefügt.


Sakura gewinnt zufällig eine Reise für vier Personen nach Hongkong, was geradezu perfekt ist, da gerade Ferien sind. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin, ihrem Bruder und einigen anderen, die Verwandte dort haben, fliegen sie dorthin. Doch der Trip wird rasch zu mehr als einem netten und launigen Sightseeing-Trip übers Wochenende.

Denn hier wartet das Abenteuer auf die junge Kartenfängerin und eine geheimnisvolle Frau, die voller Groll ist und nun versucht über Sakura an Clow Reed heran zu kommen. Dabei entfesselt sie so manch ein Monster. Das junge Mädchen bekommt also jede Menge zu tun und erstmals befindet sich unter ihren Gegnern auch ein schwer zu unterschätzender Mensch.


Um auch vor den Fans bestehen zu können, die die Fernsehserie nicht kennen, erzählt der Film eine relativ unabhängige Geschichte, für die man keine Vorkenntnisse braucht, denn das Wenige, das man wissen muss, wird im Verlauf der Handlung verraten.

Wie auch in der Serie wechseln sich freundschaftliche und familiäre Szenen miteinander ab, in denen Sakura einfach nur ein kleines Mädchen sein darf, das gerne shoppen geht und insgeheim schon für den einen oder anderen Jungen schwärmt, vor allem für den, der auch mitgekommen und nicht mit ihr verwandt ist.

Natürlich bleibt auch die magische und mystische Seite nicht lange im Hintergrund, denn die Träume, die Sakura schon ansatzweise in Japan hatte, verdichten sich, und sie bekommt eine Ahnung davon, dass sie nicht ganz zufällig in Hongkong ist.

Darin soll sie sich nicht täuschen, denn neben Karten, die wieder einmal eingefangen werden müssen, begegnet sie auch einer geheimnisvollen Frau und erfährt so weitere Dinge über den, der das alles ins Leben gerufen hat - Clow Reed.

Die Handlung ist jugendgerecht aufgearbeitet, die Action moderat und dem Magical-Girl-Genre angemessen, so dass auch jüngere Zuschauer ihren Spaß haben können, auch wenn die eine oder andere Kleinigkeit erwachsener als in der Serie wirkt - überraschenderweise auch die Charaktere.

Dennoch bleibt der niedliche und märchenhafte Eindruck weitestgehend erhalten, ist durch die aufwendigeren Animationen sogar noch farbenprächtiger. Diese sind vielleicht nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber ähnlich zeitlos wie die Geschichte, die auch heute nach zwanzig Jahren immer noch zu faszinieren weiß, denn die darin behandelten Themen wissen jede Generation zu unterhalten.

Bei den Extras ist vor allem das Booklet erwähnenswert, das ausführliche Informationen zu den Figuren gibt und auch ein interessantes Interview mit dem Regisseur bietet.

Fazit: „Card Captor Sakura - The Movie“ stammt aus einer Zeit, in der noch sehr viele Magical Girls Animes und Mangas diese unsicher machten - ein Genre, das heute ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, aber dank solcher Neuauflagen vielleicht die jüngere Generation begeistern kann. Denn die liebevoll umgesetzte und ohne Vorkenntnisse genießbare Geschichte ist so märchenhaft und atmosphärisch wie eh und je, weiß sie doch niedliche Charaktere und Alltagsgeschichten mit einem magischen und in sich runden Abenteuer zu verbinden.


DVD-Facts:
Bild: 1,78:1 (16:9)
Ton: deutsch Dolby Digital 5.1, japanisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
keine