The Art of He-Man und die Masters of the Universe, Tim & Seve Seeley u.a. (Buch)

The Art of He-Man und die Masters of the Universe
(The Art of He-Man and the Masters of the Universe, 2015)
Texte: Tim & Seve Seeley
Zusätzliche Texte: James Eatock
Übersetzung: Thorsten Külper & Andreas Kaprzak
Panini, 2016, Hardcover, 320 Seiten, 49,90 EUR, ISBN 978-3-8332-3173-5

Rezension von Irene Salzmann

Der Spielwarenhersteller Mattel wurde 1945 von Harold „Matt“ Matson und Eliott Handler sowie einigen anderen gegründet. Der Name des Unternehmens mit dem Hauptsitz in Kalifornien setzt sich aus Silben der Gründernamen zusammen. Vermutlich finden sich in so ziemlich jedem Haushalt Produkte von Mattel-Labeln wie Barbie, Fisher-Price, Monster High und Masters of the Universe.

Das Franchise Masters of the Universe wurde 1982 mit einer Serie von Action-Figuren gestartet, für die Conan, „Star Wars“, die Illustrationen von Frank Frazetta und andere mehr die Inspiration lieferten. Um He-Man, Man-At-Arms, Teela, Skeletor sowie all den anderen einprägsame Charaktere zu verleihen, wurden die kunstvoll verpackten Figuren von Mini-Comics begleitet, die von den Kindern nachgespielt werden konnten.

Noch im selben Jahr tauchten He-Man, seine Kameraden und Gegenspieler erstmals in „DC Comics Presents“ 47 auf, und bereits im Jahr darauf startete eine animierte TV-Serie, die nicht nur fortgesetzt wurde, sondern wenig später mit „She-Ra: Princess of Power“ einen Spin-off erhielt, der vordringlich an Mädchen adressiert war, die wie ihre Brüder und Schulkameraden an phantastischen Themen und Action-Figuren Gefallen fanden.

Um das Interesse der Zielgruppe zu befeuern, wurden weitere Merchandise-Artikel auf den Markt gebracht, darunter  Magazine, Bücher, Hörspiele, Games etc. Sogar ein Kino-Film erzählt die Geschichte von He-Mans alias Prinz Adams (Dolph Lundren) Kampf gegen den bösen Skeletor.

Zeitweilig wurde es immer mal still um die Helden von Eternia und Etheria, und wenn man schon glaubte, sie wären in Vergessenheit geraten, wurden wieder neue Figuren, Comics, Games und animierte Filme veröffentlicht. Aktuell ist eine Netflix-Trickserie anberaumt, und auch mit den Charakteren des DC-Universums gab es das eine oder andere Crossover.

Die bewegte Geschichte der Masters of the Universe schildert das ihnen gewidmete großformative Artbook, das bei Panini als Hardcover-Album erschienen ist. Ob man einst mit den Figuren gespielt, seine Zeit mit den Games verbracht, die Filme und Comics gebannt verfolgt oder auch nur Freude an schönen, reich illustrierten Sekundärbüchern hat, der 320 Seiten starke Prachtband lässt keine Wünsche offen.

Auf eine angenehm zu lesende Weise schildern die Autoren die Geschichte der Masters of the Universe und ihrer Schöpfer. Zudem erläutern sie Produktdetails, die selbst Insidern bislang unbekannt gewesen sein dürften. Die sachlichen Texte werden von vielen, zumeist farbigen Illustrationen aufgelockert, die wenigstens Kreditkartenformat haben und maximal zwei aufklappbare Seiten (vier Seiten) belegen, meist Postkartengröße haben oder eine Seite einnehmen.

Unter dem Motiven findet man Skizzen, ausgeführte Zeichnungen, Comics und Titelbilder, Screenshots, gemalte Illustrationen, Kinoplakate, Fotos von den Figuren etc. - ein farbenfrohes, vielseitiges Spektakel fürs Auge, das dazu einlädt, sich auf eine kleine Zeitreise zu begeben und die Entwicklung des Franchise zu begleiten. So manche Abbildung mit ihren Einzelheiten lässt den Betrachter länger auf einer Seite verweilen.

„The Art of He-Man und die Masters of the Universe” ist ein echter Prachtband für Fans und Sammler schöner Artbooks zu einem Franchise, das mit seinen Anhängern erwachsen geworden ist und Erinnerungen weckt. Der Preis von 49,90 EUR ist angesichts von Umfang und Inhalt völlig gerechtfertigt.