Gruselkabinett 150: Herbert West, der Wieder-Erwecker, Howard Phillips Lovecraft (Hörspiel)

Gruselkabinett 150
Herbert West, der Wieder-Erwecker
Howard Phillips Lovecraft & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Martin May, Patrick Bach, Horst Naumann u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2019, 1 CD, ca. 71 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-7857-5998-1

Rezension von Christel Scheja

Man sollte meinen, dass Titania-Medien das kleine Jubiläum mit einer besonderen Geschichte begeht, aber dem ist nicht der Fall. Immerhin gehört aber die hier vorliegende Erzählung von Lovecraft zu seinen unbekannteren und ist auch noch nie zuvor in ein Hörspiel umgesetzt worden.


Herbert West und Clyde Simcox studieren an der Miscatonic-Universität in Arkham. Auch wenn dort viel mehr möglich ist, als an anderen Orten, so gibt es doch Grenzen. Da ersterer nicht davon ablässt, Wesen wiedererwecken zu wollen und zweiterer zu ihm steht, müssen beide mit den Konsequenzen leben und alleine ihren Weg verfolgen. Schließlich gelingt Herbert West das, nachdem er so sehr verlangt hat. Aber ist er auch bereit, den Preis dafür zu zahlen.

 
Wenn überhaupt, dann ist diese Geschichte nur sehr locker mit dem Cthulhu-Mythos verbunden und die Großen Alten klingen nur sehr unterschwellig an. Gemeinsam ist in erster Linie der Schauplatz und die Tatsache, dass auch hier der Wahnsinn Einzug hält.

Wie so oft bei diesem Autor überschreiten seine Helden die Grenzen und man kann aus der Sicht des erzählenden Clyde miterleben, wie Herbert West langsam aber sicher immer mehr vom Besessenen zum Irren wird. Interessant ist dabei auch die Charakter-Zeichnung des Freundes.

Leidenschaftlich und doch zugleich nüchtern zeichnet das Hörspiel den Weg der beiden Männer bis zum Untergang. Die Sprecher sind in ihrem Element, verleihen den Lebenden wie auch den Wiedererweckten den richtigen Charakter und wissen auch die Entwicklungen in den richtigen Tonfall zu kleiden.

Dabei mag Manches augenscheinlich wirken, vertieft aber die gruslige Stimmung. Und auch wenn man beim Hören schon die Richtung ahnt, in der sich die Geschichte bewegen wird, so bleibt sie doch durchweg spannend, da die Sprecher einen in ihren Bann schlagen. Deren Paranoia ist deutlich spürbar und schafft eine angespannte Atmosphäre, die einfach nur Spaß macht.

„Herbert West, der Wieder-Erwecker“ ist ein spannendes und düsteres Hörspiel, das der Reihe mehr als gerecht wird. Man muss Lovecrafts Cthulhu-Mythos nicht kennen, denn die Geschichte des 150. „Gruselkabinett“-Hörspiels kann auch für sich stehen und verbreitet angenehme paranoide Horror-Stimmung, die die passenden Bilder im Kopf erzeugt.