Ren Dhark Weg ins Weltall 85: Flucht nach Terra, Ben B. Black (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Weg ins Weltall 85
Flucht nach Terra
Ben B. Black (Hrsg.)
Titelbild: Ralph Voltz
Unitall, 2019, Hardcover, 272 Seiten, 17,90 EUR, ISBN 978-3-95634-132-8 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Robert Monners

Jan Gardemann, Nina Morawietz und Manfred Weinland haben diesmal die Fortsetzung der „Ren Dhark“-Saga verfasst.


Babylon, die neue Heimat der Menschen, ist ein Hexenkessel. Die sonst so zuverlässige Technik der Worgun versagt, die Bewohner der riesigen Pyramiden sind in Panik. Immer mehr wollen vor den chaotischen, bürgerkriegsähnlichen Zuständen fliehen. Die alte, einst schmählich in Stich gelassene Erde erscheint sicher und das Ziel ihrer Wünsche zu sein. Doch Bruder Lambert hat für die Invasion der Flüchtlinge kein Verständnis. Die Transmitterstrecke hat er bereits stillgelegt, als eine Flotte altersschwacher Raumschiffe das Sonnensystem erreicht…

Derweil sind die Wächter, inklusive dem neu bestellten Rateken Tekaro, im Auftrag von ERRON-2 auf der Suche nach vergessenen Stationen der grünen Technologie. Inmitten eines Sonnensystems, dessen Gestirn sich zu einem roten Zwerg verwandelt hat, stoßen sie auf Leben inmitten des Planeten, das ganz anderen Voraussetzungen folgt, als sonst bekannt.

Die Flotte unabhängiger Siedlungswelten führt für die neuen Rekruten ein Manöver durch. Die angehenden Soldaten sollen möglichst wirklichkeitsnah trainieren; doch dann wird aus Übung plötzlich und unverhofft blutiger Ernst - doch wer sind die Aggressoren?


Tja, da habe ich in den letzten Bänden die große Action vermisst, mich beklagt, dass zu wenig passiert; und jetzt dies. Die Autoren geben Gas - und wie.

Plötzlich ist er wieder da, der Lese-Sog, der uns Fans der POINT OF-Besatzung und ihrer Anhängsel in die Handlung zieht. Schurken werden eingeführt, Helden werden geboren, Flüchtlinge suchen Schutz, Aggressoren tauchen auf und auch faszinierende Aliens werden uns vorgestellt - Herz, was willst du mehr?

Die Verfasser haben sich Mühe gegeben. In den unterschiedlichen Handlungssträngen passiert nicht nur viel, sie bieten auch jede Menge Anknüpfungspunkte für weitere Bände. Da kommen neue Aggressoren ins Spiel, die Ursache der versagenden Technik auf Babylon dürfte auch noch für Überraschungen sorgen und die Verlagerung des Fokus auf die Erde kommt zur rechten Zeit. Was wird aus der fast entvölkerten Heimat der Menschheit? Alles Fragen, die in den folgenden Bänden auf ihre Auflösung warten.

Als Fazit bleibt mir, dass sich vorliegender Band wieder richtig gut und spannend liest - weiter so!