Birthright 5: In der Höhle des Löwen (Comic)

Joshua Williamson
Birthright 5
In der Höhle des Löwen
(Birthright 21-25, 2017/2018)
Übersetzung: Franz He
Titelbild und Zeichnungen: Andrei Bressan
Cross Cult, 2019, Hardcover, 112 Seiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-95981-995-5

Rezension von Christel Scheja

Ein Junge verschwindet und kommt nur wenige Jahre später als erwachsener Mann mit barbarischem Aussehen zurück; das war die Geschichte bisher. Aber inzwischen zeigt sich, dass „Birthright“ viel mehr als nur Mickey Rhodes betrifft, denn ganz offensichtlich ist die ganze Familie involviert.

Und die ist im Moment wild verteilt zwischen der Erde und Terenos. Mickeys Mutter ist mit Rya der Geflügelten zusammen, die bisher nichts anderes als den Krieg kannte, nun aber neues Leben in sich trägt. Und das Kind, das aus der Liebe zwischen ihr und dem Auserwählten entstanden ist, droht jeden Augenblick geboren zu werden.

Und dann sind da immer noch die anderen Magier, die Mickey vernichten wollen, weil er sie verraten hat, ist er doch einen Pakt mit dem Feind eingegangen und hat sich mit diesem verbunden.

Genau das aber ist nicht die richtige Lösung, befinden die anderen Männer der Familie Rhodes, inklusive des Großvaters, der Brennan unter seine Fittiche genommen hat. Denn ganz offensichtlich gab es in der Prophezeiung einen kleinen aber feinen Fehler, ist der ältere der Rhodes-Brüder doch der Erbe einer ganz bestimmten Macht…


Und wie man sich denken kann, spitzen sich in diesem Band die Ereignisse zu. In Rückblenden erfährt man noch einmal mehr über das Leben von Mickey und Rya auf Terenos, gerade in der Zeit, in der sie langsam in ihre Rollen hinein wuchsen. Dem Leser wird das fiese Intrigenspiel des großen Widersachers enthüllt und nun darf auch noch eine andere Figur ihr wahres Gesicht zeigen, so dass die Karten neu gemischt werden.

Dass dabei nicht lange gefackelt wird, zeigt, dass die Geschichte sich mehr oder weniger an Erwachsene richtet, denn die Gewalt ist nicht gerade gezügelt, die Figuren sind grausam zueinander und die Action blutig.

Die Geschichte hat manchmal Mühe, den roten Faden festzuhalten, auch wenn es diesmal ein paar aufklärende Enthüllungen gibt. Denn es bleibt immer nur wenig Zeit für den Leser, das Gelesene zu verdauen, geht es danach doch schon mit Action und Drama weiter.

Alles in allem ziehen die Künstler wieder alle Register und machen durch die Veränderungen und Wendungen wieder mehr Lust, der Handlung zu folgen, ist alles doch noch komplizierter als vorher geworden und die Lage für die Helden so ungewiss wie nie - und das macht neugierig auf die Auflösung.

Tatsächlich führt „Birthright“ in diesem Band die Helden weiter in die Gefahr, denn „In der Höhle des Löwen“ warten einige unangenehme Überraschungen und Enthüllungen auf sie, die aber auch die Spannung neben der ganzen Action aufrechterhalten, weil man immer weniger weiß, wie die Figuren jetzt noch aus dem Dilemma herauskommen, obwohl es vage Hoffnungen zu geben scheint.