Catherine McIlwaine: Tolkien - Schöpfer von Mittelerde (Buch)

Catherine McIlwaine
Tolkien - Schöpfer von Mittelerde
(Tolkien - Maker of Middle-Earth, 2018)
Übersetzung: Helmut W. Pesch und Marcel Aubron-Bülles
Hobbit Presse, 2019, Hardcover, 416 Seiten, 42,00 EUR, ISBN 978-3-608-96402-8

Rezension von Karl E. Aulbach

In der Hobbit Presse bei Klett-Cotta sind in der letzten Zeit mehrere phänomenale Sekundärwerke zu J. R. R. Tolkien und seinen Werken erschienen. Diese sind so detailversessen, dass man es teilweise kaum glauben kann und nur noch staunend die unglaubliche Recherche bewundert, die dahinter steckt. Noch mehr verwundert es, wenn alles, was man bisher über und von Tolkien gelesen hat - und das ist nicht wenig - von einem weiteren monumentalen Werk gekrönt wird: „Tolkien - Schöpfer von Mittelerde“.

Schon die äußere Erscheinung lässt das Herz jeden Buchliebhabers höher schlagen. Ein von Größe und Gewicht gewaltiges Werk; der Name Tolkien in riesigen Goldlettern eingeprägt. Inhaltlich handelt es sich um die größte Materialsammlung von und über Tolkien die je zu sehen war. Über 300 Abbildungen, Illustrationen und Manuskripte, persönliche Fotografien, Karten und ein halbes Dutzend Essays der größten Tolkien-Experten, darunter eine Kurzbiographie, die - das muss ich neidlos anerkennen - meine eigene, die ich seinerzeit für das Lexikon der Fantasy-Literatur schrieb, deutlich übertrifft.

Erstaunt sieht man, dass die Überschneidungen mit anderen Werken recht gering sind. Viele Themen sind zumindest in dieser Bandbreite einmalig und enthalten Details, die man (ich) bisher nicht kannte. So zum Beispiel die Geschichte der Inklings, Tolkiens Konzept zu den Faeries und anderes, teilweise mit privaten Fotos unterlegt. Erklärbar wird das dadurch, dass hier erstmals das Material der berühmten Bodleian Library zugänglich gemacht wird. Die Bodleian Library wurde von Tolkien zu Lebzeiten häufig und gern aufgesucht. Sie verwaltet und erforscht mittlerweile einen Großteil seines Nachlasses.


„Tolkien - Schöpfer von Mittelerde“ ist ein Prachtwerk im Großformat, durchgängig vierfarbig bebildert und wirklich ein Schmuckstück für jeden Bücherschrank. Man sollte es aber nicht nur deswegen kaufen. Es ist wirklich kein trockener Stoff, sondern durch seinen Detailreichtum für den Fan spannend und erhellend - ich habe mich richtig festgelesen. Wahrscheinlich eine der schönsten Buchausgaben des Jahres!