Escape Room - Das Spiel geht weiter (DVD)

Escape Room - Das Spiel geht weiter
USA 2017, Regie: Will Wernick, mit Evan Williams, Annabelle Stephenson, Elisabeth Hower u.a.

Rezension von Elmar Huber

Tyler feiert seinen Dreißigsten bei einem noblen Dinner mit seinen Freunden. Sein Überraschungsgeschenk ist die anschließende Teilnahme an einem Escape-Room-Spiel, wo man sich nach dem Essen direkt hin chauffieren lässt. In einem abgelegenen Gebäude sind innerhalb einer Stunde diverse Rätsel zu lösen, um aus einem verschlossenen Raum freizukommen. Soweit die Theorie. In der Praxis finden sich die Party-Gäste entweder alleine oder zu zweit in getrennten Zimmern wieder, und erst die Lösung des ersten Rätsels bringt alle wieder zusammen. Doch schon kurz darauf sterben zwei Mitspieler in einer perfiden Falle, und aus dem vermeintlichen Spiel wird bitterer Ernst.

 

Schon der Covertext und die eher unbekannten Namen, lassen einen (weiteren) kostengünstigen „Saw“-Epigonen erwarten; eine ‚Light‘-Version, bezieht man noch die FSK-16-Freigabe in die Überlegung mit ein. Und tatsächlich ist „Escape Room - Das Spiel geht weiter“ nach Schema F getaktet und ohne dass eine emotionale Ausarbeitung der allesamt sehr attraktiven Figuren auch nur im Ansatz strapaziert wurde, die damit auch keinen Anker für den Zuschauer bieten. Dass man doch vergleichsweise motiviert dran bleibt, liegt an den unerwartet knackigen und originellen Rätseln, die zu lösen sind. Auch die saubere Produktion bewahrt den Film vor dem Totalabsturz in die Belanglosigkeit. Als Mystery-Thriller-Fan kann man „Escape Room - Das Spiel geht weiter“ ganz gut als abendliches Fast Food weggucken, ohne dass es weh tut.

Allerdings drängt sich vehement der Eindruck auf, dass hier ohne großen Mehraufwand viel mehr drin gewesen wäre. Etwas Mühe auf die Motivation des Täters verschwendet, die komplett im Dunklen bleibt, hätte den Film noch mindestens eine Stufe nach oben gehievt. Grundsätzlich fährt „Escape Room - Das Spiel geht weiter“ auf derselben Schiene wie beispielsweise „Night Fare“ (Tiberius Film), und man könnte sich sogar vorstellen, dass beide Filme im selben Universum spielen, in dem eine organisierte Liga selbsternannter Rächer unterwegs ist.

Mit dem gleichnamigen Buch von Chris McGeorge hat der Film übrigens nichts zu tun. Auch ist dies kein zweiter Teil, wie es der deutsche Zusatztitel andeutet.


DVD-Facts:
Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph)
Ton: deutsch Dolby Digital 5.1, englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

DVD-Extras:
keine