Green Worldz 7 (Comic)

Yusuke Osawa
Green Worldz 7
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2019, Paperback mit Klappenbroschur, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-060-4

Rezension von Christel Scheja

Nur noch ein Band trennt die Manga-Serie „Green Worldz“ vom großen Finale. Deshalb sind wohl auch Antworten angesagt und vor allem die Zusammenführung der beiden Handlungsstränge, die die Serie bisher bestimmt haben.


Wie Akira hat Yui die letzten Monate in einer Gemeinschaft überlebt und an der Seite anderer gegen die mutierten Pflanzen und die Hybriden, die aus Tieren und Menschen entstanden sind, gekämpft. Dabei hat sie einige wichtige Dinge erfahren, auch was das Debakel ausgelöst hat. Und es scheint ein Heilmittel für die durch Pflanzensporen infizierten Menschen zu geben. Um die notwendigen Zutaten zu holen, bricht sie mit einer kleinen Gruppe auf, zu einem Ort, der das Herz des ganzen Dilemmas zu sein scheint. Werden sie und die anderen überhaupt ihr Ziel erreichen?

 

Nachdem Akira und die anderen schon eine ganze Menge durch den geheimnisvollen Fremden Iwatobi erfahren haben, wenn auch nicht alles, so darf nun der Handlungsstrang um Yui den Rest dazu fügen.

Damit die actionverwöhnten Leser nicht enttäuscht werden, gibt es zunächst einmal eine gefährliche Queste in das Innere der Festung, die die Geheimnisse des Feindes zu beherbergen scheint und natürlich auch das eine oder andere Opfer fordert. Der Künstler weiß schon, welche Enthüllungen er da in den Raum werfen muss.

Dann redet schließlich jemand Klartext, macht aus den Andeutungen und Vermutungen, die bisher gefallen sind, klare Aussagen und rundet das Bild endgültig ab, um die Weichen für den Abschlussband zu stellen und ein paar Unklarheiten zu beseitigen.

Heraus kommt dabei die gewohnte Mischung aus vielen dynamischen Kämpfen, skurrilen Szenerien und persönlichen Dramen, die auch schon die ersten Bände geprägt haben, wenn auch diesmal solide auf das Ende ausgerichtet.

Alles in allem kann auch der siebte Band von „Green Worldz“ überzeugen, fügt er einem durchaus bekannten Thema weitere Varianten hinzu, die die Geschichte frisch und interessant halten, auch wenn sich der Autor ansonsten bemüht, die meisten Erwartungen seiner Leser zu erfüllen, gerade bei den persönlichen Dramen.