Avatar - Der Herr der Elemente: Nord und Süd (Premium) (Comic)

Bryan Konietzko, Michael Dante DiMartino & Gene Luen Yang
Avatar - Der Herr der Elemente: Nord und Süd (Premium)
(Avatar - The Last Airbender: North and South - Library Edition, 2018)
Titelbild und Zeichnungen: Gurihiru
Übersetzung: Michael Schuster
Cross Cult, 2019, Hardcover, 240 Seiten, 39,80 EUR, ISBN 978-3-95981-732-5

Rezension von Christel Scheja

Auch die fünfte Trilogie, „Nord und Süd“, die die Abenteuer der Helden aus „Avatar - Der Herr der Elemente“ spannend weiter erzählt, erscheint nun endlich in einer großformatigen Hardcover-Ausgabe. Wie schon bei den anderen Ausgaben haben die Künstler am Rand Platz für Anmerkungen und können in einem Anhang auch Konzept-Zeichnungen vorstellen.

 

Während Aang dem Hilferuf Zukos in die Feuernation folgt - immerhin geht es darum, Geister zu besänftigen (und wer hätte einen besseren Draht zu diesen als der Avatar?) - kehren Sokka und Katara an den Südpol zurück. Allerdings erkennen sie ihr Zuhause nicht wieder. Denn aus dem Dorf mit den kleinen Iglus ist eine Stadt geworden, die im Stil des Nordpols errichtet wurde. Tatsächlich scheint es, als wolle man nun den Fortschritt nachholen und nicht länger hinter den Brüdern und den Schwestern aus dem Norden zurückstehen. Und ausgerechnet ihr eigener Vater Hakoda ist eine der Triebfedern der Entwicklung, wenn auch nicht ganz uneigennützig.

Die Geschwister wissen nicht so recht, was sie davon halten sollen, denn der frischgebackene Anführer aller Südstämme hat sich in eine neue Frau verliebt und macht keinen Hehl daraus, sie heiraten zu wollen. Doch kann man ihr und den anderen Architekten der Zukunft wirklich glauben? Und sind diejenigen, die die alte Ordnung wieder haben wollen, wirklich nur Spinner?


Auch in dieser Sammlung schaffen es die Künstler, die Geschichte spannend weiter zu erzählen, Nun sind die Geschwister dran, die bisher bei den Abenteuern immer etwas zurückstehen mussten. Es ist die Stunde von Sokka und Katara, die überrascht bis entsetzt über die Veränderungen sind, die ihre Taten angestoßen haben.

Auf der einen Seite können sie sich freuen, mehr als ihr Vater kommen sie aber auch mit den Schattenseiten des Fortschritts in Berührung und wissen bereits durch andere Geschehnisse, welche Schäden zu schnelle und vor allem erzwungene Entwicklungen haben können.

Nach und nach gesellen sich immerhin auch noch die anderen Helden des Teams Avatar dazu, um gemeinsam eine Lösung für das Dilemma im Süden zu finden.

Die Handlung ist kindgerecht aufbereitet, aber den Künstlern gelingt der Spagat, einmal überschaubar genug für junge Leser zu erzählen, dann aber auch noch die älteren zwischen den Zeilen lesen zu lassen.

So genießen alle die Geschichte hinter der mehr steckt, als man im ersten Moment denkt. Aber auch sie halten die Tugenden hoch, die schon die Fernsehserie vermittelt hat: Freundschaft und Fairness, Toleranz und Offenheit, aber auch ein entschiedenes „Nein“, wenn etwas zu weit geht. Die Geschichte deutet auch Umweltschäden an und vermittelt kritische Untertöne - etwas, das die Serie für Erwachsene spannend macht, denn die Lösungen sind nicht nur einfach, sondern auch nachhaltig.

Die Hardcover-Edition setzt die Bilder ins rechte Licht, die Anmerkungen des Künstlers und des Autors sind oftmals recht interessant gemacht, so dass man Hintergrundinfos zur Serie erhält.

Damit ist auch „Nord und Süd“ sein Geld wert, denn die Premium-Edition dieses fünften und vielleicht letzten Erzähl-Zyklus um  „Avatar - Der Herr der Elemente“ gibt nun auch den beiden bisher vergessenen Helden Katara und Sokka eine Geschichte; außerdem zeigt diese Serie auch den südlichen Wasserstamm in einem ganz anderen Licht, differenziert auch hier die Wahrnehmung und zeigt, dass es selbst in einem Land ehemaliger Opfer auch verblendete und sture Täter geben kann.