Star Wars Sonderband 109: Umgekehrte Vorzeichen - Doctor Aphra III (Comic)

Star Wars Sonderband 109
Umgekehrte Vorzeichen - Doctor Aphra III
Star Wars: Doctor Aphra 14-19)
Autor: Kieron Gillen, Sie Spurrer
Zeichnungen: Emilio Laiso
Übersetzung: Justin Aardvark
Panini, 2019, Paperback, 144 Seiten, 17,00 EUR, ISBN 978-3-7416-1071-4 (auch als Hardcover erhältlich)

Rezension von Christel Scheja

Zu den für die Comics erfundenen Figuren, die den Hintergrund von „Star Wars“ beleben und mit den Helden und Schurken aus den Filmen interagieren sollen, gehört Doctor Chelli Aphra, eine Archäologin und Abenteurerin, die in erster Linie in ihre Taschen arbeitet und ihre Fähnchen auch gerne schon einmal nach dem Wind hängt.

 

Für sie laufen die Dinge seit einiger Zeit schlecht. Inzwischen ist sie wenigstens Darth Vader entkommen, hat dem Dunklen Lord der Sith vorspielen können, dass sie tot ist. Allerdings weiß sie auch, dass sie nicht mehr so auffallen darf, dass er wieder auf sie aufmerksam wird, was ein wunderbares Druckmittel für diejenigen wird, die am Meisten über sie wissen. Vor allem ihr ehemaliger Killerdroide Triple-Zero nutzt dies aus und zwingt seine ehemalige Herrin, nun ihm zu dienen.

In seinem Auftrag soll sie nach Artefakten suchen, die ihm seine fehlende Erinnerung und mehr Macht geben. Dabei gerät sie immer wieder in gefährliche Situationen und an eine faszinierende imperiale Offizierin namens Tolvan.

Und als wäre das nicht genug, stolpert sie auf der Suche nach einem vergessenen Stützpunkt der Tarkin-Initiative auch noch über ein paar Rebellen, die von General Syndulla angeführt werden.


Doctor Aphra ist wohl die schillerndste Figur, die die Macher der Comic-Serie für ihre Abenteuer erfunden haben. Sie fällt aus dem Rahmen, ist eine Söldner-Mentalität durch und durch, bereit, sich auf unterschiedliche Seiten zu schlagen, wenn sie daraus Vorteile erhält. Auf der anderen Seite schimmert aber auch durch, dass sie durchaus ein warmes Herz hat und Gefühle wie Liebe empfinden kann. Das merkt man in diesem Band besonders deutlich, auch wenn sie natürlich eine seltsame Art hat, das auszudrücken.

Das Spiel zwischen ihr und der imperialen Offizierin und Agentin weiß zu gefallen, es wird mit einem Augenzwinkern in Szene gesetzt und fesselt mit einem gekonnten Spiel zwischen dem, was man von Aphra erwartet und zu sehen bekommt.

Da sie ein chaotischer Charakter mit dem Hang zum Wahnsinn ist, kann man sie nicht wirklich einschätzen, ist ihre Handlungsweise manchmal mehr als widersprüchlich - aber genau das ist die Würze, die erst die Spannung bringt.

Das i-Tüpfelchen ist diesmal auch der Auftritt und die Interaktion mit Captain Syndulla aus „Swar Wars: Rebels“, die zusätzliche Unterhaltung bringen.

Zeichnungen und Story sind aus einem Guss, werden mit viel Augenzwinkern, ordentlich Action und genügend Anspielungen erzählt, so dass man den Band gar nicht erst wieder aus der Hand legen möchte.

Auch dieser „Star Wars“-Sonderband weiß wieder zu gefallen, zeigt sich Doctor Aphra in ihrer dritten Sammlung doch wieder von der allerbesten Seite, auch wenn „Umgekehrte Vorzeichen“ auf nichts Gutes hindeuten. Die Mischung aus bekannten und neuen Versatzstücken ist jedenfalls mehr als gelungen.