B: The Beginning - Season 1, Vol. 1 (BD)

B: The Beginning - Season 1, Vol. 1
J  2018

Rezension von Elmar Huber

In Cremona treibt ein Serienkiller sein Unwesen, den man wegen des Zeichens, das er an den Tatorten hinterlässt, nur ‚Killer B‘ nennt. Seine Opfer sind andere Serienkiller, Mörder, Vergewaltiger, etc. Doch auch nach über 15 Morden gibt es so gut wie keine Spur von ‚B‘.

Nach jahrelanger Abwesenheit kehrt Keith Flick, genannt ‚Genie‘, zu der ermittelnden Sondereinheit der königlichen Polizei zurück. Eine Ahnung sagt ihm, dass die Ereignisse etwas mit dem Tod seiner Schwester zu tun haben. Gemeinsam mit der jungen Polizistin Lily Hoshina beginnt er zu ermitteln und macht seinem Spitznamen bald alle Ehre, als es darum geht, ein gestohlenes experimentelles Militärfahrzeug wieder aufzuspüren.

Eine Welle weiterer, merkwürdiger Verbrechen überschwemmt Cremona, und in Flick wächst der Verdacht, dass alle miteinander in Verbindung stehen und den Zweck haben, ‚B‘ aus der Reserve zu locken.

 

„B: The Beginning“ beginnt wie ein beinharter Thriller mit einer Menschenjagd irgendwo zwischen „The most dangerous Game“ und „Wrong Turn“, bevor irgendetwas aus dem Himmel herabschießt, um die beiden Jäger zu töten. Erst mal Adrenalin pur, bevor die Handlung zu der chaotischen Polizistin Lily Hoshina wechselt, die brötchenkauend an den Tatort kommt. Mit solchen Leuten scheint es kein Wunder, dass es nach einer ganzen Reihe von Morden noch keine brauchbaren Spuren zum Täter gibt.

Nun kommt, nach einer privaten Auszeit, noch der überhebliche und wortkarge Keith Flick ins Team, der prompt bei der folgenden Lagebesprechung wegdämmert. Doch sollte man sich von diesen ersten Eindrücken nicht täuschen lassen. Das gesamte Ermittlungsteam verfügt insgesamt über phänomenale Stärken, die sie nun brauchen. Denn der ‚RIS‘ (Royal Investigation Service) wird plötzlich von einer Welle verschiedenster Verbrechen überrollt, die die Mannschaft kaum zur Ruhe kommen lassen.

Flicks analytischer Verstand beginnt zu arbeiten und stellt mögliche Verbindungen her, die auch in die Vergangenheit reichen. Tatsächlich gibt es noch eine, oder gar mehrere, weitere Partei(en), die für die gegenwärtigen Ereignisse verantwortlich sind und bei denen es sich definitiv nicht um normale Menschen handelt. Die Agenda dieser Wesen bleibt dem Zuschauer noch verborgen.

So wird man vor dem TV-Bildschirm ganz schön durchgerüttelt und steht nach diesen ersten vier Folgen ziemlich ratlos mit der Frage da, um was es hier eigentlich geht. Da es den Machern aber gelungen ist, einem die Figuren nahezubringen - besonders Folge 4 erweist sich als lässig-humorvolle Charakter-Episode, die auch etwas Zeit zum Durchatmen bietet -, bleibt man gern dabei.

Gleichwohl ist man beeindruckt von der außerordentlichen Qualität, die hier geboten ist, sei es (Film-) erzählerisch oder produktionstechnisch. Die Animation ist durchgehend hochwertig und stellenweise schlicht atemberaubend ausgefallen (Stichwort: Verfolgungsjagd auf dem Skateboard). Und natürlich möchte man wissen, wie die Teile dieses SF-Fantasy-Thriller-Bastards am Ende zusammenhängen.

Dazu gefällt die Optik dieser Welt ausgesprochen gut, die als Mischung aus Art Deco-Gebäuden, Fahrzeugen aus den 1950er Jahren und Science-Fiction-Elementen gestaltet ist beziehungsweise außerhalb der Stadt, an die pittoresken Flecken des ländlichen Italiens denken lässt.

Das Tüpfelchen auf dem i ist der einnehmende Theme-Song „The perfect World“. Und um das Paket rund zu machen, ist auch die deutsche Synchro außerordentlich gelungen und mit namhaften Sprechern wie Wolf Frass, Mark Bremer und Sascha Draeger realisiert.

Übrigens handelt es sich um ein ‚Netflix Original‘, was bedeutet, dass „B: The Beginning“ ein Originalstoff ist und nicht auf einem Manga basiert. Die Anime-Gemeinde sollte der Streamingdienst damit im Sack haben. Alternativ gibt es nun die DVD/BD von Universum Anime.

Faszinierende, komplexe und hochwertig produzierte Genre-Mixtur mit einem fesselnden Sense of Wonder. Man verzeiht gern, dass man nach vier Folgen noch im Dunkeln tappt.


BD-Facts:
Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph)
Ton: dts-HD 5.1, dts-HD 5.1
Untertitel: deutsch

BDExtras:
keine