Ren Dhark Weg ins Weltall 81: Konfrontation im Czukai-System, Ben B. Black (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Weg ins Weltall 81
Konfrontation im Czukai-System
Ben B. Black (Hrsg.)
Titelbild: Ralph Voltz
Unitall, 2019, Hardcover, 272 Seiten, 17,90 EUR, ISBN 978-3-95634-128-1 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Robert Monners

Jan Gardemann, der viel zu früh verstorbene Achim Mehnert und Nina Marawietz steuerten dieses Mal die Manuskripte zur Fortsetzung der „Ren Dhark“-Saga bei.


Die POINT OF macht weiterhin Jagd auf das abtrünnige Bakterienmannsegment. Als sie die alte Heimat der Nomwarun erreicht, wartet eine böse Überraschung auf sie. Gleich 1000 Ringraumer umzingeln Ren Dharks kleine Flotte und greifen diese an. Selbst mit Hilfe des Worgun-Geheimcodes, kann die POINT OF den Angriff nicht aufhalten. Erst mit einem Trick des Checkmasters gelingt es, den desaströsen Angriff abzubrechen.

Vorher aber hat der Kravar Parok an Bord seines Xe-Flashs aus Carbonit die POINT OF  verlassen und sich auf die Fersen des weiter Flüchtigen gesetzt. Während die POINT OF noch ums Überleben kämpft, jagt Parok das Bakterienmannsegment - letztlich aber ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil gelingt es den Flüchtigen, Paroks Raumschiff-Systeme zu infiltrieren und den Xe-Flash auf einem Planeten havarieren zu lassen.

Hier sucht und findet Parok Verbündete und Freunde, so dass es ihm gelingt, sein Raumschiff wieder flugfähig zu machen und den Planeten in Richtung Babylon zu verlassen.

Zurück auf Babylon nehmen sich die beiden GSO-Agenten Ömer und Liv unter tatkräftiger Mithilfe eines Cyborgs der Verbrecher hinter der Entführung von Dutzenden von menschlichen Versuchsobjekten an. Die Verantwortlichen werden gestellt, aber wie so oft, wenn Täter die Macht des Geldes auf ihrer Seite haben, versuchen findige, hochbezahlte Anwälte die Ahndung der Verbrechen zu verhindern…


Diverse in den letzten Bänden begonnene Handlungsfäden werden in diesem Band zu einem in sich runden Ende gebracht. Sowohl die nach wie vor mir etwas rätselhafte Handlung um den Bunker auf Babylon und die Ermittlung der beiden Agenten, als auch die Jagd nach dem Bakterienmannsegment sowie die Beschreibung einer Dampfzeitzivilisation werden verknüpft und abgeschlossen. Dabei konnte mich insbesondere die Handlung um Parok, dessen Havarie und sein Aufenthalt auf dem Planeten faszinieren.

Nicht ganz befriedigend dagegen das Ende des Segments, das wohl vernichtet wurde.

Es bleibt die Frage, wohin geht die Reise der POINT OF und ihrer Besatzung? Hier könnte die mysteriöse 1000 Ringraumer umfassende Flotte ein zukünftiges Rätsel für unsere Weltraumfahrer bereithalten.

Insgesamt ein nicht triumphaler aber letztlich befriedigender Abschluss des aktuellen Handlungssegements - warten wir ab, was die Autoren für uns in Petto haben.