Lustiges Taschenbuch 403 (Comic)

Lustiges Taschenbuch 403
Cup am Kap
Ehapa, 2010, Taschenbuch, 254 Seiten, 4,99 EUR

Irene Salzmann

Das LTB 403 thematisiert im Sommer – wie könnte es auch anders sein – die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, natürlich nicht in allen Geschichten, aber in der Auftakt-Story, und um Fußball geht es auch noch einmal am Schluss. Insgesamt findet man acht lustige Erzählungen, die nicht nur an Fußball-Fans adressiert sind.

In der Titelstory „Cup am Kap“ gelingt es Tick, Trick und Track, Onkel Dagobert davon zu überzeugen, mit ihnen zur Fußball-WM zu fliegen. Während der Fantastilliadär hofft, mit dem besten Spieler von Entenhausen einen Werbevertrag abschließen zu können, freuen sich die Neffen, live bei den Begegnungen dabei sein zu dürfen. Aber was ist das? Ihr Lieblingsstar spielt, als habe er zuvor noch nie einen Ball gesehen. Da ist etwas faul! Die gewitzten Jungen gehen der Sache sogleich auf den Grund.

„Der Blick des Basilisken“ versetzt die Erben des verschollenen Goldwin von Gold in Angst und Schrecken. Wer das Anwesen unbefugt betritt, verwandelte sich in eine Statue, und auch sie selber sind davor nicht gefeit. Micky Maus stellt Nachforschungen an und gerät selbst in Gefahr.

Ein Ausreißer zwischen all den in sich abgeschlossenen Geschichten stellt der neunte Teil von „Agent Doppelduck – Deep Blue“ dar. Wer die anderen Episoden nicht kennt, weiß nicht, wie Donald in diese Situation geriet und worum es eigentlich geht. Er ist mit einem U-Boot unterwegs und hat auf seiner Reise zum Pol so manche gefährliche Begegnung.

„Gut ins Szene gesetzt“ werden die Mitarbeiter von Kommissar Hunter, die in einem Werbefilm für die Polizei auftreten sollen. Die übereifrigen Möchtegern-Filmstars sorgen für eine Menge Pannen, doch dann lässt die Filmcrew die Maske fallen.

„Das Golfball-Debakel“ erlebt Onkel Dagobert. Er ist zu geizig, um Donald die Golfbälle zu einem fairen Preis abzukaufen, die dieser unter Mühen aus einem See fischt. Das rächt sich, als Onkel Dagoberts Profi einen neuen Platzrekord aufzustellen versucht.

Wie „Onkel Dagoberts Millionen“ angehäuft wurden, wird endlich verraten. „Seine fünfte Million“ versuchte er, mit Salz zu verdienen, aber manchmal kommt es ganz anders.

Phantomias soll eine wertvolle Statue bewachen, auf die es die Panzerknacker abgesehen haben. Durch einen Trick bringen sie den Bürgermeister dazu, an den Fähigkeiten des Superhelden zu zweifeln und zu glauben: „Fitness geht über alles“. Aber Phantomias ahnt, dass mit seiner Trainerin etwas nicht stimmt.

„Ein fesselndes Spiel“ verleitet Donald und Dussel, alles um sich herum zu vergessen. Sie verlieren sich im wahrsten Sinne des Wortes im Fußball-Cyberspace, und plötzlich scheint es kein Entkommen mehr zu geben.

Es gibt ein Wiedersehen mit einigen beliebten Entenhausenern in größeren und kleineren Rollen, darunter neben den bereits genannten Charakteren Oma Duck, Daniel Düsentrieb, Kater Karlo und vielen mehr. Man erlebt sie alle in für sie typischen Situationen, die sie meistern müssen. Dabei gibt es so manche aktuelle Anspielung, ob das nun das Fußballfieber ist, ein alter Mythos, der drohende ökologische Kollaps und Piraterie, der Star-Rummel der kleinen Leute, krankhafter Geiz, das Glück des Zufalls, der Fitnesswahn oder die Sucht nach Video-Games.

Egal wie viele Disney-Storys man schon gelesen hat, sie machen immer wieder Spaß, da sich die Autoren und Zeichner ständig etwas Neues einfallen lassen und diese Ideen liebevoll umsetzen. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die mitunter kräftigen Striche der italienischen Zeichner, insbesondere bei den Figuren, und man meint, dass die Ducks zuweilen mehr abstehende Federn auf Kopf und Bürzel oder einen kräftigeren Backenbart haben als sonst. Man merkt schon: Die Comics sind nicht von Carl Barks, Don Rosa, Romano Scarpa …, doch die Geschichten sind trotzdem lustig, und Leser aller Altersgruppen kommen voll auf ihre Kosten.