Star Wars 42 (Comic)

Star Wars 42
Darth Vader - Brennende Meere 3
(Original Star Wars: Darth Vader: The Chosen One 17, Thrawn 1, 2018)
Autoren: Charles Soule, Jodie Hauser
Titelbild: Guiseppe Camuncoli & Elia Bonetti
Zeichnungen: Guiseppe Camuncoli, Luke Rosse
Übersetzung: Michael Nagula
Panini, 2019, Heft, 60 Seiten, 4,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Während sich Grand Moff Tarkin um die Eroberung von Mon Cala kümmert, hat Darth Vater ein ganz anderes Ziel: den Jedi zu finden und zu stellen, der sich auf dem Wasserplaneten verborgen hat.

Gegen die geballte Macht des Imperiums kann auch der mutige König nicht viel ausrichten, denn er weiß, auf Dauer kann er den Streitkräften nicht widerstehen. Außerdem setzt er auch nicht länger auf die Hilfe des Jedi und seiner Schüler, die er so lange auf seiner Welt verborgen hat, so dass am Ende nur eines bleibt…

Viele Jahre zuvor ergreifen Streitkräfte des noch jungen Imperiums auf einer wilden Randwelt nach zähem Ringen einen Fremden. Der ist nicht gerade enttäuscht und macht ihnen ein besonderes Angebot. Da er von seinem eigenen Volk verbannt wurde, ist er gerne bereit, seine Fähigkeiten in den Dienst des Imperiums zu stellen. Und das bringt ihn vor den Imperator. Der Name des blauhäutigen Fremden ist Thrawn.


Da die Storyline auf Mon Cala ohnehin ihr Ende findet, wird eine weitere Geschichte in die monatliche Heftserie aufgenommen - die Comic-Adaption des gleichnamigen Romans von Timothy Zahn, der diesmal nicht seinen Großadmiral auf der Höhe der Macht zeigt, sondern als den jungen Thrawn, der seinen Aufstieg noch vor sich hat.

Beide Geschichten spielen mit den bekannten Versatzstücken. Wie immer kennt man den Ausgang des Geschehens schon, aber der Weg dahin ist interessant, wobei vor allem „Thrawn“ zu gefallen weiß.

Vor allem wegen seines Helfers und Assistenten, dem jungen Kadetten Eli Vanto, der nach langem wieder einmal ein durchweg sympathischer imperialer Offizier ist und grandios beweist, dass hinter vielen der Männer und Frauen, die dem Imperium dienen, auch ganz normale Menschen stecken, die nur in der Laufbahn, die sie eingeschlagen haben, eine gute Chance für ein angenehmes Leben vor sich sehen.

Durch seinen Schützling lernt er aber auch mehrfach hinter die Kulissen zu schauen… was zu sehr interessanten Entwicklungen führen kann. Thrawn selber lässt schon viele seiner Qualitäten durchschimmern, die ihn später ausmachen.
Die Geschichte stellt daher mehr als spannend die Weichen.

Fazit: Die Entwicklungen auf Mon Cala finden ihren glaubwürdigen aber auch erwarteten Abschluss, dafür macht die neu begonnene „Thrawn“-Storyline sehr viel Spaß, da hier einige sehr interessante Charaktere in den Raum gestellt werden, deren Weg in der imperialen Flotte alles andere als gewöhnlich verläuft. Daher bietet die 42. Ausgabe der „Star Wars“-Heftserie mehr als gewohnt Einiges an Spannung.