Star Wars: Sturmtruppen - Das ultimative Kompendium, Ryder Windham & Adam Bray (Hrsg.) (Buch)

Ryder Windham & Adam Bray (Hrsg.)
Star Wars: Sturmtruppen - Das ultimative Kompendium
(Star Wars Stormtroopers: Beyond the Armor, 2017)
Übersetzung: Tobias Toneguzzo
Panini, 2017, Hardcover, 176 Seiten, 49,00 EUR, ISBN 978-3-8332-3457-6

Rezension von Irene Salzmann

Das Franchise „Star Wars“ fasziniert nun schon seit rund vierzig Jahren SF- und Fantasy-Fans. Auch nachdem George Lucas beschlossen hatte, keine weiteren Filme mehr zu drehen, gehen die Abenteuer weiter mit neuen Charakteren und Darstellern. Ungefähr genauso lange wird das Universum von Luke, Leia, Han, Lando und wie sie alle heißen zudem ausgeschmückt durch Bücher, Comics, Games und allerlei Merchandise-Objekte.

Natürlich sind auch zahlreiche Sekundärbände über „Star Wars“ erschienen, in denen die Hintergründe der Filme und Charaktere beleuchtet werden, die Technologie erläutert wird, ja, selbst Kochrezepte und Origami-Anleitungen vorgestellt werden.


„Star Wars: Sturmtruppen“ widmet sich, wie der Titel bereits verrät, den zahlreichen Soldaten in den weißen Rüstungen, die, obschon man ihnen zunächst selten ein Gesicht verliehen hat, ein fester Bestandteil der Filme sind und viele Fans haben, die auf Cons in ihren gekauften oder zumeist aufwändig gefertigten Kostümen erscheinen.

In mehreren Kapiteln wird geschildert, wie die Sturmtruppen erschaffen wurden und sich im Laufe der Zeit mit den Filmen verändert haben, wie man sie mit Spezialeinheiten in modifizierten Rüstungen ergänzt hat, welche Probleme bewältigt werden mussten, bis die Entwürfe und die nach ihnen gefertigten Modelle zu überzeugen vermochten.

Das alles wird sorgfältig dokumentiert durch viele Fotos, Skizzen, ausgeführte und kolorierte Zeichnungen, Buchcover, Auszüge aus Comics, Filmszenen und vielem mehr. Die Abbildungen haben mindestens Kreditkarten-Format und belegen bis zu zwei - aufklappbare - Seiten.

Auch auf die Präsentation der Sturmtruppen in den anderen Medien und die vielfältigen Merchandise-Artikel, die längst zu von Sammlern gesuchten Raritäten geworden sind, sowie auf das Fandom wird ausführlich eingegangen.


Freilich ist dieses Kompendium kein Buch, das man auf einen Rutsch von vorne bis hinten durchliest; dafür enthält es zu viele Informationen, die sich Stück für Stück erst einmal setzen müssen. Es bietet sich vielmehr zum Blättern, Betrachten, Schmökern hier und da an, zum immer wieder mal in die Hand nehmen und etwas Neues entdecken, dabei Dinge zu erfahren, die man vorher nicht wusste.

Die Autoren haben akribisch all die feinen Details zusammengetragen - und „Star Wars: Sturmtruppen“ ist auch nicht ihr erster Titel dieser Art. Ryder Windhamen ist der Verfasser von mehr als sechzig „Star Wars“-Sachbüchern, -Romanen und -Comics. Von Adam Bray stammen fünf Sekundär-Titel, ferner Bücher zu „LEGO Star Wars“, über Marvel Comics und anderem mehr.

Obschon 49,00 EUR nicht gerade preiswert ist, lohnt sich der Erwerb des bildreichen und informativen Kompendiums für jeden „Star Wars“-Fan, Cineasten und Artbook-Sammler. Die Texte lesen sich interessant und werden von den vielen passend ausgewählten Abbildungen gelungen aufgelockert. Ein sehr schöner Bildband!