Die Legende von Korra: Revierkämpfe 3 (Comic)

Michael Dante DiMartino
Die Legende von Korra: Revierkämpfe 3
(The Legend of Korra: Turf Wars - Part 3, 2018)
Titelbild: Heather Campbell & Vivian NG
Zeichnungen: Irene Koh
Übersetzung: Michael Schuster
Cross Cult, 2018, Album, 80 Seiten, 8,90 EUR, ISBN 978-3-95981-348-8

Rezension von Christel Scheja

Genauso wie „Avatar: Der Herr der Elemente“, so wurde auch die nachfolgende Fernsehserie „Die Legende von Korra“ in Comicform weiter gesponnen. Diese erste Saga mit dem Titel „Revierkämpfe“ wird nun mit dem dritten Band abgeschlossen.

 

Es kostet Korra sehr viel Kraft, sich zurückzuhalten, denn Asami ist entführt worden, während gleichzeitig Präsident Raiko General Iroh befiehlt, das Portal zur Geisterwelt mit allen Mitteln zu schließen, nachdem es nur Ärger gebracht hat. Deshalb stehen die Luftbändiger gegen die Streitkräfte alleine da, denn Korra kann sich nur auf die Suche nach ihrer Freundin konzentrieren, und nutzt dabei alle Wege und Möglichkeiten.

Schließlich findet sie mit der Hilfe einer Triade eine erste Spur, denn auch in der Unterwelt mehren sich die Zeichen, dass noch jemand in der Unterwelt seine Fäden zieht und nicht nur mehr Macht will, sondern auch Republica schaden.

Daher entbrennt ein Kampf an allen Fronten, den man nur mit viel Geschick und Diplomatie beenden kann… und in der früher so scheuen Zhu-Li ist jemand heran gereift, der dies alles beherrscht.


Nun werden die Fäden zusammengeführt, die beiden Handlungsstränge, die nicht zusammenzupassen schienen, beweisen nun, dass sie enger miteinander verknüpft sind, als man dachte, der wahre Bösewicht hinter allem zeigt sein Gesicht und seine Absichten, die nicht gerade angenehm sind.

Natürlich drängt die Zeit und Korra ist gezwungen, nicht nur zu kämpfen, sondern auch Geduld zu besitzen und auf die Hilfe anderer zu vertrauen – und die fügt sich jetzt zu einem schönen Bild zusammen.

Die Ereignisse bewirken bei einigen Handlungsträgern auch ein Umdenken, Asami ist nicht mehr nur Staffage sondern hat ihre eigenen wichtigen Aufgaben zu erfüllen, die sie zu einer mehr als gleichwertigen Partnerin machen. Tatsächlich haben sich alle Helden der Fernsehserie im Verlauf der Geschichte weiter entwickelt und stehen nicht mehr genauso da, wie am Anfang - was sich als  Vorteil erweist, da man nicht mehr auf die Fernsehserie und den Status Quo der Figuren Rücksicht nehmen muss.

Am Ende lösen sich auch die Intrigen in Wohlgefallen auf, so dass einem guten Ende nichts mehr im Weg stehen kann. Wie immer funktioniert die Serie sowohl für junge Leser als auch Erwachsene sehr gut, denn die beiden Ebenen der Geschichte stehen sich nicht im Wege, sondern ergänzen sich wunderbar.

„Die Legende von Korra: Revierkämpfe 3“ endet mit vielen spannenden Abenteuern und dem Einsatz von Magie, die vor allem die jüngeren Fans begeistern werden, aber auch erfahrenere Leser kommen zum Zuge, denn die Intrigen im Hintergrund, die leisen Zwischentöne werden auch glaubwürdig und nachvollziehbar aufgelöst, so dass man gespannt sein darf, ob und wie die Geschichte mit allem Drum und Dran weiter geht.