The Walking Dead 13: Kein Zurück (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 13
Kein Zurück
(The Walking Dead, Vol. 13: Too Far Gone, 2010/2011)
Übersetzung: Mark Oliver Frisch
Titelbild: Tony Moore
Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2018, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Wieder hat ein neuer Lebensabschnitt für Rick Grimes und seinen Sohn Carl begonnen, denn sie und die anderen Überlebenden, mit denen sie durch das Land geirrt sind, haben Aufnahme in einer gut gesicherten Siedlung gefunden.

Der ehemalige Kongressabgeordnete Douglas Monroe hat eine Gemeinschaft geschaffen, in der das Leben fast so weiter geht wie vor der Zeit der Zombie-Apokalypse. Die Untoten sind durch hohe Zäune ausgesperrt und man versucht, so normal zu sein wie früher.

Rick findet seinen Platz, wird wieder Ordnungshüter, der darauf achten soll, dass auch nichts schiefläuft. Eigentlich sollte er den Frieden genießen, aber das mulmige Gefühl in seinen Gedärmen bleibt. Denn irgendetwas stimmt nicht in diesem Paradies. Und richtig…


Im Prinzip ist der Band eine Fortsetzung des vorherigen, konkretisiert die Ahnungen, die Rick die ganze Zeit hatte und lässt sie eskalieren. Doch wer ist der Drahtzieher hinter den Kulissen? Der Prediger, der die Leute eigentlich stärken soll, oder jemand, der sich bewusst im Hintergrund hält und im Geheimen mauschelt, um Douglas Monroe abzusetzen, der seine Gemeinschaft mit Gefühl und Herzenswärme zu führen versucht, anders als viele nicht den harten Mann markiert.

Doch ist das in der heutigen Zeit angebracht? Gerade Rick lernt in dieser Zeit viel darüber, ein guter Anführer zu sein.

Die Zombies bleiben wie immer die Bedrohung im Hintergrund, spielen aber auch diesmal keine Rolle, denn wieder einmal geraten Mensch und Mensch aneinander, müssen dem Rest zeigen, was letztendlich das Überleben sichert: Mitgefühl und Güte oder Strenge und Härte.

Das macht die Serie letztendlich spannender als alle anderen Erzählungen über fiese Zombie-Apokalypsen. Denn wie immer geht es hier in erster Linie um die Menschen und das Monster in ihnen. Action gibt es natürlich auch jede Menge, aber diese bleibt nüchtern und verhalten.

Damit schließt der 13. Band der Softcover-Ausgabe den Kreis, den die Vorgänger-Bände begonnen haben. Wie immer erspart man sich hier die Bonus-Seiten und bietet für wenig Geld die reine Geschichte an, was vor allem Fans der Fernsehserie freuen dürfte.