D9E - Der Loganische Krieg Sammelband 1: Episoden 1-3, Stefan Cernohuby, Alessandra Reß, Carmen Capiti (Buch)

D9E - Der Loganische Krieg Sammelband 1
Episoden 1-3
Stefan Cernohuby, Alessandra Reß, Carmen Capiti
Titelbild: Ernst Wurdack
Wurdack, 2018, Paperback, 286 Seiten, 13,95 EUR, ISBN 978-3-95556-149-9 (auch einzeln als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Auch abseits der Eroberungspläne der Hondh gibt es Konflikte, die für die in sie verwickelten Intelligenzen existenziell sind.

Die Loganer haben nicht nur ihren Planeten entwickelt, sie haben die Forschung um gentechnische Optimierungen vorangetrieben. Dabei haben sie nicht nur für bessere Gesundheit, Attraktivität und ein längeres Leben für sich selbst gesorgt, sondern auch die Arbeiter für einen lebensfeindlichen Mond, auf dem seltene Metalle abgebaut werden, entsprechend modifiziert.

Dass die Institute, wie die miteinander im gnadenlosen Konkurrenzkampf liegenden Forschungseinrichtungen heißen, dabei gleich im Geheimen ein Ablaufdatum ins Genom mit hineingenommen haben, nach dem die auf Saxum malochenden Menschen schnell und kostengünstig einen barmherzigen Tod sterben, darf niemand erfahren.

Als einer der Wissenschaftler das Geheimnis der Institute aufdeckt und den Menschen auf Saxum reinen Wein einschenkt, kommt es zur Revolution der so Veränderten - ein Konflikt, der sowohl in der Kolonie als auch auf Logus ausgetragen wird, und der die Gesellschaft erschüttern, ja vernichten könnte, würden denn all die wohlgehüteten Geheimnisse um die Machenschaften der Institute enthüllt.


Nachdem sich die Hauptserie um die Neunte Expansion (D9E) ihrem Ende zuneigt, begann man beim Verlag rechtzeitig damit, sich zu überlegen, wie es wohl weitergehen könnte. Der vorhandene Kosmos bot sich als Shared World für weitere Abenteuer an, wobei man ganz bewusst die Hondh außen vor ließ.

Mit neuen Verfassern wollte man auch eine andere, ein frische Geschichte erzählen und, um dies vorweg zu nehmen, dies ist zumindest in den ersten drei von insgesamt neun Kurzromanen, die in diesem Band zusammengefasst wurden, gelungen. Die Romane erschienen zunächst als eOnly, nun, nach Abschluss des Spin-offs legt der Verlag die Romane in drei Sammelbänden auch im Print vor.

Nun ist dies mit Shared-World-Szenarien und einem gemeinsamen roten Faden so eine Sache. Durch die unterschiedlichen Erzähler erhält der Leser immer wieder neue, andere Einblicke ins und aufs Geschehen, werden Figuren und Handlungen aus anderer Perspektive beleuchtet. Dies führt zum einen dazu, dass der Leser gezwungen ist, sich immer wieder auf neue Handlungsträger einzustellen, aber er oder sie eben auch immer neue Blickwinkel auf die Geschehnisse, Hintergründe und wechselseitige Einflüsse bekommt.

Die drei hier versammelten Autoren machen das wahrlich nicht schlecht. Den Rezipienten erwartet jede Menge Action, dramatische Eröffnungen und Verbrechen.

Immer deutlicher wird das Bild der skrupellosen Konzern-Verantwortlichen, die zur Steigerung der Marge und ihrer Macht jegliche Menschlichkeit über Bord geworfen haben. Die Habgier besiegt jede moralische Grenze und korrumpiert die Meisten derer, die in Versuchung geführt werden. Es geht spannend und temporeich zu, so dass sich die Lektüre als ebenso interessant wie kurzweilig erweist. Mir persönlich hat der Auftaktband von Stefan Cernohuby am besten gefallen, da er die interessantesten Figuren entworfen und die Grundhandlung geschickt um diese herum aufgebaut hat.

Wer also Nachschub aus dem Universum der neunten Expansion sucht, der wird hier fündig.