Ren Dhark Weg ins Weltall 77: Seuchenherd Milchstraße, Ben B. Black (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Weg ins Weltall 77
Seuchenherd Milchstraße
Ben B. Black (Hrsg.)
Titelbild: Ralph Voltz
Unitall, 2018, Hardcover, 272 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-95634-115-1 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Robert Monners

Achim Mehnert, Jan Gardemann sowie Nina Morawietz haben dieses Mal im Fahrersitz der „Ren Dhark“-Fortschreibung Platz genommen.


Der neue Zyklus führt uns zurück in die heimatliche Milchstraße. Hier sucht eine tödlich verlaufende, hoch ansteckende Seuche diverse Planeten heim.

Ein gewisser Kharamak, ein intergalaktischer Händler, verbreitet die Seuche - zunächst bei den Nögk, später auf dem Wüstenplaneten Sahara. Auch der eine Story witternde Kugelblitz, Star-Reporter Bert Stranger, ist nach Sahara geeilt - und wird infiziert. Den Medizinern an Bord der POINT OF gelingt es ein Heilmittel zu finden, doch für die Hälfte der Bevölkerung Saharas kommt dieses tragischerweise zu spät.

Bei weiteren Untersuchungen stößt man auf Hinweise, dass eine KI in die Vorfälle verwickelt sein könnte. Doch wo kommt diese her, was sind deren Ziele und warum nur macht sie Jagd auf Unschuldige?


Nach wie vor befinden wir uns am Beginn des neuen Zyklus. Noch ist nicht wirklich deutlich, wohin uns die Autoren führen werden. Sicherlich wird es um künstliche Intelligenz gehen, alte Völker (die Ducks) werden reaktiviert, das Schicksal des Alien Makrito wird weiter beleuchtet, erste Hinweise zeichnen sich ab. Doch, und dies ist ein deutliches Aber, dem Plot mangelt es über weite Strecken an Tempo, an Faszination und Spannung.

Man hat bei der Lektüre den Eindruck, dass sich die Verfasser in Details verrennen, die eigentlich, zumindest wie bislang absehbar ist, nicht wirklich relevant sind, dass wir Ähnliches in vorhergehenden Bänden schon des Öfteren gelesen haben.

Dabei gibt es Anhaltspunkt zuhauf, dass Ben Black und seine Autoren fesselnde Ideen in der Hinterhand halten - allein, zumindest im vorliegenden Roman bleiben diese noch außen vor.