Sword Art Online - Aincrad 02, Reki Kawahara (Buch)

Reki Kawahara
Sword Art Online - Aincrad 02
Übersetzung: Verena Maser
Zeichnungen: abec
Tokyopop, 2018, Taschenbuch, 300 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8420-1115-1 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Petra Weddehage

Das Virtual Reality Game „Sword Art Online“ konnte nach einem Release des Systems zum Entsetzen der eingeloggten Spieler nicht mehr verlassen werden. Es ist für die gefangenen Gamer nicht leicht, sich in der virtuellen Welt ein neues Leben aufzubauen. Es gibt die mutigen Kämpfer, die alles tun, um höhere Ebenen zu erreichen. Aber es gibt auch Schmiede, Händler und weitere Bewohner, die ihr Leben auf den verschiedenen Ebenen so gestalten, dass sie dort abwarten können oder nur dann Kämpfe bestreiten, wenn sie sicher sind, dass ihnen nichts passieren wird. Denn der Tod im virtuellen Spiel tötet auch den Menschen in der realen Welt.

Silicas Gefährte, der kleine Drache Pina, rettet ihr das Leben und wird dabei zerstört. Der Kämpfer Kirito hilft dem Mädchen zurück in die sichere Zuflucht. Silica ist untröstlich über den Verlust ihrer Freundin. Dann erfahren sie und Kirito, dass es einen Weg gibt, Pina ins Leben zurückzuholen. Das Mädchen weiß nicht, warum der mutige Kämpfer ihr helfen will, doch um ihre Freundin zurückzubekommen, würde sie alles wagen.

Lisbeth betreibt eine Waffenschmiede auf Aincrad. Ihre Freundin Asuna weiß den Wert und die Arbeit, die in den Waffen steckt, zu schätzen. Der Schwertkämpfer Kirito hat ebenfalls schon von den guten Waffen der Schmiedin gehört, und so bekommt Lisbeth reichlich Gelegenheit, ihre Schmiedekunst zu beweisen.

Diese und weitere Storys erzählen das Leben in Aincrad aus der Sicht verschiedener Protagonisten.


Die Hauptstory um Kirito und Asuna wurde im ersten Band abgeschlossen. Allerdings hat der Autor sich entschlossen, in die Welt von Aincrad zurückzukehren.

Der zweite Novel-Band erzählt anschaulich in mehreren abgeschlossenen Storys und aus der Sicht verschiedener Protagonisten, wie es sich anfühlt, in einem Spiel gefangen zu sein. Dass es nicht nur Helden sondern auch Gamer gibt, die lieber als Händler im Spiel weiterkommen wollen, ist ja einer der Gründe, warum sich auch Nicht-Gamer für das Spiel interessierten. Die Story dieser Menschen wird hier erzählt. Doch eines haben alle Geschichten gemeinsam: Der beliebte Charakter Kirito taucht darin auf und verändert das Leben der Personen, auf die er trifft, meist zum Guten.

Die Light-Novel startet mit sechs prächtigen Farb-Bildern. Die Storys werden überdies von ganzseitigen Illustrationen in Schwarz-Weiß aufgelockert. Diese sind über den ganzen Roman verteilt.

Eine Einleitung in die Welt von Aincrad ist ebenso zu finden wie Anmerkungen zu den Gründen, die den Erfinder dieses Plots dazu bewogen haben, in seine virtuelle Welt zurückzukehren.

Fans von „SAO“ werden jedenfalls bestens unterhalten.