Bernd Imgrund: Deutschland in 101 Ereignissen - Ein Reiseführer (Buch)

Bernd Imgrund
Deutschland in 101 Ereignissen - Ein Reiseführer
Theiss, Paperback, 240 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-8062-3705-4

Rezension von Irene Salzmann

Vermutlich haben die meisten Leser schon einmal ein Buch mit dem Titel „111 Orte in *X*, die man gesehen haben muss“ in Händen gehalten. Einige davon verfasste Bernd Imgrund, in erster Linie jene, die Lokalitäten gewidmet sind, in denen er sich bestens auskennt. Für seine neueste Publikation, „Deutschland in 101 Ereignissen“, wälzte er das Geschichtsbuch und verband bedeutende historische Ereignisse mit den Orten, an denen sie stattfanden, so dass ein „Reiseführer“ mit geschichtlichen Aspekten entstanden ist.

Die Auswahl der Ereignisse ist natürlich subjektiv, aber es handelt sich grundsätzlich um Stichworte, die es beim Leser ‚klingeln lassen‘: Man hat davon zumindest schon gehört oder weiß darüber noch etwas aus dem Schulunterricht, aus Sachbüchern und TV-Dokumentationen, war womöglich sogar schon an dem einen oder anderen genannten Ort.

Die Ereignisse decken 2000 Jahre deutsche Geschichte ab, beginnend bei der Varus-Schlacht 9 n. Chr. über die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern 451, den ersten Kreuzzug 1095, die Gründung der ersten Universität auf deutschem Boden in Heidelberg 1386 und das Hambacher Fest 1832 bis zur Fußball-WM 2006. Weitere Begriffe sind zum Beispiel der Limes, der Codex Abrogans, die Pest, Luthers 95 Thesen, der Kartoffelbefehl von Friedrich dem Großen, die Loreley, die Gründung der Bundesrepublik und der DDR sowie die Wiedervereinigung.

Kurz und präzise beschreibt der Autor pro Ereignis auf einer Seite, was sich Bedeutsames zugetragen hat und welche Konsequenzen sich daraus für die Deutschen ergaben. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich ein oder zwei farbige Abbildungen zum Ereignis. Die jeweiligen Adressen von Schlössern und Kirchen, Plätzen und Parks, Denkmälern und Monumenten, Museen und sonstigen Gedenkstätten sind am Ende des Buchs gelistet zusammen mit einer Landkarte, die einen Überblick über diese Orte bietet, so dass man auf einen Blick zu sehen vermag, was man bei einem Tagesausflug besuchen kann oder besser mit einem Urlaub verbindet.


„Deutschland in 101 Ereignissen“ fasst einige interessante und prägende Kapitel der Geschichte unserer Heimat zusammen und liefert gleichzeitig vielfältige Ausflugstipps in erster Linie für Bildungsreisende, die Freude daran haben, geschichtsträchtige Orte zu besuchen und mehr über das eigene Land zu erfahren. „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ - Anlehnung an Goethes Vierzeiler „Erinnerung“.