The Walking Dead 29: Ein Schritt zu weit (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 29
Ein Schritt zu weit
(The Walking Dead, Vol. 29: Lines We Cross, 2017)
Titelbild: Charlie Adlard & Dave Stewart
Zeichnungen: Charlie Adlard
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2018, Hardcover, 144 Seiten, 18,00 EUR, ISBN 978-3-95981-233-7

Rezension von Christel Scheja

Wer die Fernsehserie schaut, wird merken, dass diese sich doch mittlerweile ziemlich vom Comic entfernt hat. Beiden gemeinsam ist aber, dass die allgegenwärtigen Zombies längst nicht mehr die größte Gefahr für die Überlebenden ist. Der Mensch ist des Menschen größter Feind, und der lauert manchmal sogar in den eigenen Reihen. Das wird auch in „Ein Schritt zu weit“ deutlich.

 

Die Entscheidung Negan wieder auf freien Fuß zu setzen, hat Rick viele Sympathien gekostet, denn die Gemeinschaft ist gespalten und selbst Dwight, der sonst immer hinter ihm gestanden hat, wendet sich nun von ihm ab und macht dem ehemaligen Polizisten viele Vorwürfe. Doch wie soll es jetzt weiter gehen? Nach dem Angriff, der vielen Freunden das Leben gekostet hat, beschließen einige in eine sicherere Zukunft zu ziehen. Auch Carl ist unter ihnen, will er sich doch endlich aus dem Schatten seines Vaters lösen, so als ob der nicht schon genug unter dem Tod seiner geliebten Andrea leiden müsste. Aber Rick nimmt es erstaunlich gelassen. Denn es gibt Nachrichten aus der Nähe: scheinbar haben auch noch andere überlebt, mit denen sie nun Kontakt aufnehmen wollen.


Nach dem Kampf der letzten Bände geht es nun wieder etwas ruhiger zu. Die Überlebenden lecken sich die Wunden und ziehen notgedrungen die Konsequenzen, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen. Kinder werden erwachsen und beschließen ihr eigenes Leben zu führen.

Neben Rick bekommt aber auch Negan etwas zu knabbern. Es ist ganz offensichtlich das erste Mal, dass hier eine Seite von ihm zum Vorschein kommt, die man seit dem Untergang der Zivilisation, wie in dem Sonderband „Negan ist hier“ dargestellt, nicht mehr gesehen hat.

Letztendlich werden Verluste aufgearbeitet und Weichen wieder neu gestellt, damit die Geschichte fortgeführt werden kann. Ricks bisher doch lange unangefochtene Position als Anführer wackelt wieder einmal und Negan denkt nach, während Michonne und ihre Begleiter eine interessante Entdeckung machen.

Die Geschichte kann also ungehindert weitergehen und neue Facetten der Zeit nach der Zombie-Apokalypse zeigen, die man bisher noch nicht in dem Maße gesehen hat, während auch die alten Feinde immer noch im Hintergrund mit dabei sind.

Alles in allem erhält man auch im 29. Band von „The Walking Dead“ wieder die gewohnte Mischung aus Action und Drama, wobei dieser Teil wieder ruhiger ist und nur die Weichen für weitere Entwicklungen stellt, die Rick und seine Gefährten in Atem halten werden.