Amanda J. Spedding & Geoff Brown (Hrsg.): The Best Of SNAFU - Military-Horror (Buch)

Amanda J. Spedding & Geoff Brown (Hrsg.)
The Best Of SNAFU - Military-Horror
 (The Best of SNAFU)
Übersetzung; Patrick Baumann
Titelbild: Dean Samed
Innenillustrationen: Monty Borror
Festa, 2017, Paperback, 476 Seiten, 13,99 EUR, ISBN 978-3-86552-613-7 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Military SF boomt. Das ist schlicht eine Tatsache, der sich zwischenzeitlich, nachdem die kleinen Verlage hier vorgeprescht waren, auch die Publikumsverlage nicht länger verschließen. Entsprechend haben diese ihre Programme neu ausgerichtet, um dem Leser Beschreibungen von packenden Kommando-Unternehmen in einer zukünftigen Zeit zu offerieren. Aber Military Horror? Das ist mir sowohl als Begriff wie auch inhaltlich zunächst einmal unbekannt.

Nun kennen wir den Festa Verlag als Vorreiter bei der Präsentation neuer Subgenres des übernatürlichen Bereichs. Extreme Horror, Splatter und Porn-Horror sind hier mit im Angebot, nicht umsonst lautet das Motto des Verlages „Wenn Lesen zur Mutprobe wird“.

Nun also eine Anthologie, die Horror-Szenarien mit Söldnern und Militärs verbindet. Geht das überhaupt?

Um das vorwegzunehmen: Es funktioniert sogar richtig gut.

Überraschend zunächst, dass die Anthologie nicht aus Trump-Country kommt, sondern in Down Under, also Australien publiziert wurde. Erwähnenswert desweiteren, dass jeder der Beiträge mit einer passenden Innenillustration eingeleitet wird - da freut sich des Lesers und Betrachters Herz!

Was aber kann man unter dem Signet Military Horror erwarten?

Nun es gibt bekannte Horror-Sujets wie Zombies, Monster und auch dunkle Magie findet ihren Platz. Überraschend war für mich eher die Bandbreite, die das Buch aufweist. Neben fiktiven Zukünften gibt es Geschichten, die in der Jetztzeit angesiedelt sind, aber auch Erzählungen, die uns in die Vergangenheit entführen. Entsprechend warten neben Granaten und MPs auch Schwerter auf den Leser, die aus den geheimen Giftküchen der Militärs entfleuchten Viren verbreiten natürlich auch wieder ihre Schrecken.

Verbindendes Glied der Novellen und Kurzgeschichten sind die Protagonisten - Männer und Frauen, die sich als Söldner verdingt haben, deren Profession das Kämpfen und Überleben ist. Sie sind so manches Mal keine Helden, sondern Menschen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, die in Krisengebiete entsandt werden um Konflikte zu lösen, Rätsel zu entschlüsseln und einen Konflikt zu befrieden. Das atmet viel exotischen Flair, bietet jede Menge ungewöhnlicher Handlungsschauplätze und verwöhnt mit packenden Kampfbeschreibungen. Auch wenn sich unsere Protagonisten so manches Mal abgefuckt vorkommen, versuchen sie doch ihre Mission zu erfüllen und - das ist natürlich am Wichtigsten - zu überleben. Dabei decken die Beiträge nicht nur den Horror-Bereich ab, auch Action-Thriller-Fans werden bestens bedient. Die Mischung macht’s und die stimmt vorliegend.


Was erwartet uns nun im Einzelnen?

Greig Beck: „Das Fossil“
Nun, den Auftakt macht eine längere Erzählung, die in Good old Germany angesiedelt ist. Die Neandertaler werden von zeitreisenden Wissenschaftlern heimgesucht. Bei dem Angriff der Urmenschen geht eine hochentwickelte, unzerstörbare Waffe verloren die Jahrzehntausende später von zwei neugierigen Studenten gefunden wird. Dies ruft nicht nur Aliens auf den Plan, sondern auch eine höchst geheime Sondereinheit der Bundesregierung…

Jonathan Maberry & Bryan Thomas Schmidt: „Back To Black“
Das so angesagte Zombie-Motiv darf natürlich auch nicht fehlen. Wir kennen Jonathan Maberrys Joe Ledger als Spezial-Agent in Diensten der US-Regierung. Nach der Apokalypse, die ein künstlich erschaffener Kampfstoff auslöste, durchstreift er mit einem Begleiter die Welt, tötet Zombies und versucht ein wenig Gerechtigkeit und Hoffnung zu verbreiten - bis er auf einen alten Bekannten stößt, der sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf Kosten der wenigen Überlebenden sein eigenes Reich schaffen will.

Alan Baxter: „Begraben im Gewölbe“
Im nächsten Beitrag geht es nach Kandahar. Die Peschmerga sind vor den SpecOps auf der Flucht. Als eine Einheit der US-Elitetruppen während der Verfolgung Flüchtiger in das Höhlensystem Kurdistans eindringt, stoßen sie auf uralte, vergessene Wesen und einen Gefangenen, an dessen Ketten man nicht rühren sollte.

R. P. L. Johnson: „Jagd auf den Mann an der Spitze“
Die Drogenbarone Mexikos lassen es sich in ihre hoch-herrschaftlichen Villen im unwegsamen Hinterland gut gehen. Beim Sturm einer US-Spezialeinheit auf das Hauptquartier eines der Kartelle aber müssen die US-Boys feststellen, dass die Besessenheit des Drogenlords für die Überlieferungen und Relikte des Jaguargottes Olmec weit blutigere Folgen hat, als gedacht.

Tim Marquitz & J. M. Martin: „Von Sturm und Feuer“
Zu den Wikingern geht es in der nächsten Geschichte. Man weiß ja, dass es wilde Gesellen waren, Kämpfer, die sich vor nichts und niemandem fürchteten - doch wenn Zauberei und ein Lindwurm ins Spiel kommen…

Jeremy Robinson & Kane Gilmour: „Machtdemonstration“
Das Chess-Team ist uns leider nur aus drei bei Ullstein erschienen Bänden bekannt. Vorliegend werden wir mit dem Team in die Mongolei geschickt. Bio-Terroristen habe hier unter einer uralten Festung ihr Labor aufgebaut - ein Labor, in dem auch riesige, hungrige Würmer gezüchtet werden.

Richard Lee Byers: „Ungeziefer“
Der Kampf der Kreuzritter gegen die Türken im Heiligen Land ist legendär und wurde von beiden Seiten aus mit Inbrunst und Verbissenheit geführt. Was aber, wenn schwärzeste Magie um sich greift und die Streiter beider Glaubensrichtungen bedroht?

Michael McBride: „Gift“
Sierra Leone ist ein armes, ein geschundenes Land. Die Dschihaddisten von Boko Haram haben die Bevölkerung geschleift, gefoltert und ermordet. Doch dann finden Wissenschaftler auf Satellitenbildern ganze Dörfer, in denen Menschen, ihres Blutes beraubt, auf der Straße liegen. Wer steckt hinter dem Genozid - ein Virus, Terroristen oder…?


Wie man sieht, bietet die Sammlung für jeden Geschmack etwas - verbunden natürlich durch packende Beschreibungen der Kämpfe unserer jeweiligen Protagonisten, die sich immer wieder in aussichtslosen Situationen wiederfinden.